Gränzbote

Mein TV-Tipp

- Von Felix Alex

Last Samurai

Tom-Criuse-Filme, vor allem die späteren, sind ja immer etwas eigen. Sind „Top Gun“, „Cocktail“oder besonders „Rain Man“aus den 1980erJahr­en Klassiker der Filmkunst, sind die neueren Werke eher dröge Actionschi­nken ohne tiefergehe­nde Handlung und Botschaft. Bei „Last Samurai“aus dem Jahr 2003 ist das anders. Bürgerkrie­gsveteran Nathan Algren (Tom Cruise) ist ein Säufer. Dennoch soll er 1876 als Militärber­ater nach Japan und die kaiserlich­e Armee auf den Kampf gegen die Samurai vorbereite­n – was komplett schiefgeht und ihm die Gefangensc­haft einbringt. Bald ist er fasziniert von den Idealen, der Kampfkunst und dem Umgang mit der Natur. Mit sich im Reinen zieht er in die Schlacht gegen seinen ehemaligen Arbeitgebe­r. Ausstattun­g, Kostüme, Handlung und schauspiel­erische Leistung überzeugen, brachten dem Werk vier Oscar-Nominierun­gen.

Montag, Kabel Eins, 20.15 Uhr Combat Dealers – Ausrangier­t und aufpoliert

Wer weder geschichts- noch militärint­eressiert ist und auch den zahlreiche­n Verkaufssh­ows à la „Trödeltrup­p“und „Bares für Rares“nichts abgewinnen kann, darf sich am Dienstagab­end gerne eine andere Abendunter­haltung suchen. Wer sich für eines der Gebiete interessie­rt, ist bei den „Combat Dealern“richtig. Der Brite Bruce Crompton und seine Crew durchstöbe­rn den gesamten Erdball nach alter Militärtec­hnik, feilschen um riesige Summen, polieren auf – und das alles für betuchte Sammler. Nebenbei erhält man Einblicke in die Geschichte und kann sich auch wunderbar über die Spleens der Akteure und ihrer Sammlerkol­legen amüsieren, die manchmal – typisch englisch – durch ihre Pathetik nerven. Trotzdem eine amüsante und leichte Abendunter­haltung.

Dienstag, DMAX, 20.15 Uhr Ghostbuste­rs – Die Geisterjäg­er

Manche Filme kann man immer wieder anschauen – oder komplett auf den Index verbannen. Für viele sind die Bud Spencer und Terence HillFilme oder die „Police Academy“Reihe dumpfe Klamotten. Andere könnten sich „Und täglich grüßt das Murmeltier“oder die „Monty Python“-Filme immer wieder ansehen. Genauso steht es um die Geschichte der vier Geisterjäg­er. „Iiiii, er hat mich vollgeschl­eimt!“, war nicht nur in den 80ern Kult. Auch heute zünden noch viele Gags und man kann sich prima an den animierten Geistern erfreuen, die nun durch ihren Retrofakto­r glänzen. Wenn dann noch der Titelsong erklingt, kann sich wohl niemand ein Lächeln verkneifen.

Freitag, RTL II, 20.15 Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany