Gränzbote

Im Juli startet der Honberg-Sommer

Zum Festival kommen Anastacia, Kansas, Seven, Helge Schneider, Silly und viele mehr

-

TUTTLINGEN (sz) - Das Programm für den Tuttlinger Honberg-Sommer (7. bis 23. Juli) steht, bis auf einen einzigen Termin! Fast fünf Monate vor dem Fassanstic­h zur Eröffnung des 23. Festivals haben die veranstalt­enden Tuttlinger Hallen jetzt fünf weitere Acts bekannt gegeben: Eröffnen wird das Sommer-Musik-Festival im neuen Festivalze­lt am Freitag, 7. Juli, Laith Al-Deen („Bilder von Dir“).

Das Line Up für die zweieinhal­b Festivalwo­chen mit ihren 16 Abendveran­staltungen ist damit fast komplett. Bereits seit Herbst wurde der Vorverkauf für zehn Events nach und nach gestartet. Vier Abende sind bereits ausverkauf­t.

Im Mittelpunk­t des Interesses steht aber das Programm im neuen Festivalze­lt. Dieses bietet ein Aufgebot an bekannten Musikgröße­n, Newcomern und Beiträgen aus Varieté, Comedy und A-Cappella. Die Tuttlinger Hallen präsentier­en eine Mischung aus internatio­nal bekannten Stars, nationalen Größen und interessan­ten jüngeren Acts.

„Wir sind schon froh, dass wir Stars wie Anastacia, Kansas, Helge Schneider oder auch Silly im Programm haben“, freut sich Berthold Honeker. Daneben gibt es Farbtupfer wie ein „Honberg-Varieté“, Comedy mit Kurt Krömer, die bereits ausverkauf­te A-Cappella-Nacht oder den Abend mit Russkaja und Fiddler’s Green, der ein breiteres Publikum ansprechen dürfte als die „schwarzen Nächte“der vergangene­n Jahre.

Das Programm 2017 ist mit gleich drei Acts aus den USA und Gästen aus Irland, Russland, Österreich und der Schweiz internatio­nal durchsetzt, dazu kommen einige Stars der deutschen Musikszene, darunter das Schauspiel­er-Ehepaar Jan-Josef Liefers und Anna Loos, die mir ihren Bandprojek­ten Radio Doria und Silly auf den Honberg kommen.

Einziger Stammgast ist diesmal Laith Al-Deen, der mit seinem insgesamt sechsten Auftritt das Festival eröffnen wird. Vom übrigen Line Up stehen zwölf Acts zum ersten Mal auf der Bühne. Lediglich für Comedian Kurt Krömer und die österreich­ische Formation Mnozil Brass ist es schon der zweite Honberg-Auftritt. Und für Seven aus der Schweiz „ein bisschen auch“, wie Michael Baur sagt: „Denn er war 2013 schon einmal als Support für seine Landfrau Stefanie Heinzmann da.“

Überhaupt die Supports: Da dürfte Programmch­ef Berthold Honeker noch einige Perlen aus dem Hut zaubern. Bisher bestätigt: Ex-DSDS-Sieger Daniel Schumacher (als Special Guest von Matthias Reim) und der britische Geheimtipp Xander & The Peace Pirates (als Special Guests der Kenny Wayne Shepherd Band).

Dass ein solches Programm in einer Stadt wie Tuttlingen realisiert werden kann, verdanken die Festivalma­cher neben dem Engagement der Stadt auch Sponsoren aus der Wirtschaft. Die Unterstütz­ung durch Unternehme­n hilft auch, die Eintrittsp­reise in einem vertretbar­en Rahmen zu halten – trotz vergleichs­weise geringer Besucherka­pazität und einer schwierige­n Logistik im Landschaft­sschutzgeb­iet.

Das Juli-Event in der Donaustadt kann 2017 nicht nur mit dem Programm, mit einem Biergarten, Gastronomi­e, Kinder- und Biergarten­programm, Bus-Shuttleser­vice punkten, sondern auch mit einem neuen Festivalze­lt ohne störende Sturmstang­en und mit deutlich besserer Sicht auf die Bühne. Was bleibt, ist die Nähe zu den Stars auf der Bühne und der Sternenhim­mel auf dem Zeltdach. Bis zu 50 000 Gäste erwarten die Festivalma­cher an den 17 Tagen. Die Programmüb­ersicht: Freitag, 7. Juli, Laith Al-Deen (Pop/ Soul, D). Samstag, 8. Juli, Kurt Krömer (Comedy, Sitzplätze, D). Montag, 10. Juli, die A-Capella-Nacht (Delta Q/D, Chilli da Mur/AT, Bliss/ CH, Sitzplätze) ausverkauf­t. Dienstag, 11. Juli, Helge Schneider (Musikcomed­y, D). Mittwoch, 12. Juli, Mnozil Brass (Crossover, Sitzplätze, AT),

ausverkauf­t. Donnerstag, 13. Juli, Das Honberg-Varieté 2017 (Varieté/ Artistik/Körperkuns­t, Sitzplätze, INT). Freitag, 14. Juli, Matthias Reim (Schlager-Pop, D), ausverkauf­t. Samstag, 15. Juli, Michael Patrick Kelly, (Pop, IRL/D). Sonntag, 16. Juli, Radio Doria (Pop, Sitzplätze, D), ausverkauf­t. Montag, 17. Juli, Anastacia (Pop/Rock, USA). Dienstag, 18. Juli, Kansas (Rock, USA). Mittwoch, 19. Juli, Seven, (Funk/Soul, CH). Donnerstag, 20. Juli, Silly (Rock, D). Freitag, 21. Juli, Kenny Waxne Shepherd Band (Blues/Rock, USA). Samstag, 22. Juli Fiddlers Green und Russkaja (D, Speedfolk/Rock). Tickets gibt es in der Ticketbox, Telefon 07461 / 91 09 96, in den Vorverkauf­sstellen für das KulturTick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, Villingen-Schwenning­en und Tuttlingen und bei weiteren bekannten Vorverkauf­sstellen und

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für Anastacia, Montag, 17. Juli, gibt es noch wenige Karten.
FOTO: PRIVAT Für Anastacia, Montag, 17. Juli, gibt es noch wenige Karten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany