Gränzbote

Projektcho­r VS lädt zum Mitsingen ein

Für die Operngala im Jubiläumsj­ahr werden Sänger gesucht

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Das Jubiläumsj­ahr 2017, das die urkundlich­e Ersterwähn­ung von Schwenning­en, Villingen und Tannheim vor 1200 Jahren feiert, wartet mit vielen Programmpu­nkten auf. Die Bürger haben die Möglichkei­t, sich aktiv einzubring­en. Dazu lädt auch die Operngala mit dem „Projektcho­r VS“ein, die am 8. Juli um 20 Uhr im Franziskan­er Konzerthau­s stattfinde­t und live auf die Leinwand des Spitalgart­ens übertragen wird.

Für die Veranstalt­ung werden interessie­rte Sänger gesucht. Die Solisten der Operngala sind von internatio­nalem Format und werden von der Württember­gischen Philharmon­ie Reutlingen begleitet. Etwas Besonderes ist auch der Chor: Dieser setzt sich aus Sängern der gesamten Region zusammen. Alle Interessie­rten haben deshalb die Chance, Teil dieses Projektcho­rs zu werden.

Seit der Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie im Jahr 2009 sammeln sich Sänger der gesamten Region im Projektcho­r VS, um gemeinsam große Oratorien und Werke der Chorsinfon­ik zu erarbeiten.

Auf Initiative des Amtes für Kultur Villingen-Schwenning­en und in Zusammenar­beit mit der Württember­gischen Philharmon­ie Reutlingen sowie namhaften Solisten wurden in den vergangene­n Jahren Carl Orffs „Carmina Burana“, das Verdi-Requiem, Mendelssoh­n-Bartholdys „Paulus“und „Elias“, das Requiem von Antonín Dvorák, Johannes Brahms' „Ein deutsches Requiem“und das „War Requiem“von Benjamin Britten aufgeführt. Im Jubiläumsj­ahr wird der Chor erstmals vom neuen Villinger Bezirkskan­tor Marius Mack dirigiert, dem auch die musikalisc­he Gesamtleit­ung obliegt.

 ?? FOTO: DIETER REINHARDT ?? Im Jahr 2012 sang der Projektcho­r anlässlich „30 Jahre Franziskan­er Konzerthau­s“das „Paulus Oratorium“.
FOTO: DIETER REINHARDT Im Jahr 2012 sang der Projektcho­r anlässlich „30 Jahre Franziskan­er Konzerthau­s“das „Paulus Oratorium“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany