Gränzbote

Polizei wappnet sich für die Fasnet

Beamte werden eine deutliche Präsenz bei den Veranstalt­ungen zeigen

-

TUTTLINGEN (pm) - Über die närrischen Tage wird die Polizei mit deutlich sichtbarer Präsenz und anlassbezo­genen Maßnahmen mit von der Partie sein. Ziel ist es laut einer Pressemitt­eilung, mit Augenmaß für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, bekannte Brennpunkt­e im Blick zu haben und wenn nötig, gegen Störer und Straftäter konsequent vorzugehen.

Die aktuelle Beurteilun­g der Gefährdung­ssituation in der Region sowie die Erfahrunge­n aus den vergangene­n Jahren waren die Kriterien für die Einsatzpla­nungen in diesem Jahr. So baut das Polizeiprä­sidium Tuttlingen auch über die Fasnet auf ein Bündel von Maßnahmen, um die anstehende­n Aufgaben zu bewältigen.

Die Polizisten müssen sich vor allem wieder mit alkoholbed­ingten Delikten, Schlägerei­en und Trunkenhei­tsfahrten auseinande­rsetzen. Auch die Folgen von Drogenkons­um und Verstöße gegen das Jugendschu­tzrecht werden die Ordnungshü­ter wohl wieder beschäftig­en. Neben uniformier­ten Kräften sind auch zivile Fahnder unterwegs.

Verdächtig­es melden

Trotz aller Anstrengun­gen, so teilt die Polizei mit, gebe es nie eine absolute Sicherheit. Deshalb seien die Narren sowie die Besucher und Gäste selbst gefordert, durch ihr Verhalten für eine friedliche und fröhliche Fasnet zu sorgen. Dazu gehöre es auch, dass man etwas sensibler ist als früher und verdächtig­e Vorkommnis­se oder Straftaten sofort meldet.

Ein Rat gibt das Polizeiprä­sidium auch an die Autofahrer: Sie sollen nach dem Genuss alkoholisc­her Getränke ihr Fahrzeug stehen lassen. Bereits geringe Mengen Alkohol hätten unmittelba­re Auswirkung­en auf die Fahrtüchti­gkeit – das Unfallrisi­ko steige.

Pubertiere­nde Alkohollei­chen und kindliche Raucher gehören laut der Polizei jedes Jahr zum fastnächtl­ichen Straßenbil­d. Deshalb wird die Polizei zum wiederholt­en Mal ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Jugendschu­tzbestimmu­ngen legen.

In der gesamten Region wurden die Veranstalt­er fastnächtl­icher Veranstalt­ungen sensibilis­iert, dem übermäßige­n Alkoholgen­uss von Kindern und Jugendlich­en wirksam zu begegnen. Vor allem sind aber die Eltern gefordert, in geeigneter Weise auf ihre Kinder einzuwirke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany