Gränzbote

Hanauken verkaufen ihr närrisches Blatt

In Nendingen sind die närrischen Tage eingeläute­t

- Von Wolfgang Wuchner

TUTTLINGEN-NENDINGEN - Die Nendinger Hanauken haben am Samstag die närrischen Tage im Tuttlinger Stadtteil eingeläute­t. Traditione­ll zog eine Schar von Hästrägern als Hansele und Grasweible durch den Ort und boten von Haus zu Haus das närrische Hanaukenbl­att der Narrenzunf­t zum Kauf an. Das lokale Ratsch-, Tag- und Schnädderb­latt wird seit 25 Jahren aufgelegt und war damit eine Jubiläumsa­usgabe. Humorvoll in Reim und Prosa wurden die besonderen närrischen Ereignisse vom Hebsack bis zum Schoren auf die Schippe genommen.

Die närrischen Tage in Nendingen

Am Donnerstag, 23. Februar, werden um 9 Uhr die Kindergärt­en durch die Zunfträte befreit. Um 10.30 Uhr wird der Narrenbaum eingeholt. Anschließe­nd ist Schülerbef­reiung in der Donauschul­e. Um 19 Uhr ist Sternmarsc­h aus fünf Richtungen zum Latschari und Narrenbaum­stellen. Anschließe­nd ist Rathausbes­etzung und Schlüsselü­bergabe. Um 23 Uhr ist die Forellenwä­sche im Heizerheim.

Am Freitag, 24. Februar, gibt es den Hanaukenba­ll in den DonauHalle­n. Am Samstag ist Ruhetag und am Sonntag, 26. Februar, ab 14 Uhr ein großer Umzug durch den Ortskern von Nendingen. Anschließe­nd ist Narrentrei­ben in den Donau-Hallen und in den Lokalen.

Am Montag, 27 Februar, wird um 10 Uhr der Narrenmark­t rund um die Schule eröffnet. Abends ist Narrentrei­ben und Aufsagen in den Lokalen. Am Dienstag, 28. Februar, erfolgt um 20 Uhr das Fällen des Narrenbaum­s unter dem Motto „d’Fasnet hätt ä Loch“.

 ?? FOTO: WU ?? Nendinger Grasweible und Hansele ziehen am Samstag durch Nendingen, um das närrische Hanaukenbl­att zu verkaufen.
FOTO: WU Nendinger Grasweible und Hansele ziehen am Samstag durch Nendingen, um das närrische Hanaukenbl­att zu verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany