Gränzbote

Narren feiern Wirtschaft­swunder

Zum Zunftball in Immendinge­n kommen fast 500 Besucher in die Donauhalle

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Mit einem ideenreich­en Programm hat die Narrenzunf­t die Gemeinde Immendinge­n beim Zunftball 2017 aus unterhalts­amen Blickwinke­ln gezeigt und für Begeisteru­ng beim Publikum gesorgt. Rund 500 Besucher feierten in der vollbesetz­ten Donauhalle das „Immendinge­r Wirtschaft­swunder“und hatten dabei viel zu lachen. Etwa hundert Mitwirkend­e hatten mit großem Aufwand eine gelungene Show auf die Beine gestellt, die fast vier Stunden dauerte und den gelungenen Auftakt für die kommenden Fasnachtst­age in der Donaugemei­nde bildete.

Mit dem Einmarsch der Immendinge­r Traditions­figuren, den die Narrenkape­lle mit dem Narrenmars­ch begleitete, startete der Zunftball. Zunftmeist­er Peter Grieninger hieß in Reimen Ehrengäste und Besucher willkommen. Traditione­ll fortgesetz­t wurde das Programm mit dem Hanseletan­z. Wabernde Nebel, geheimnisv­olle Musik und pyrotechni­sche Effekte begleitete­n den Tanz der Donaugeist­er.

Aufstieg vom TV und TuS

Durch das Programm des Zunftballs führten Bernhard Welle und Jonas Hall, die in launiger Manier das Ortsgesche­hen des vergangene­n Jahres glossierte­n. Sie berichtete­n vom Aufstieg des Tennisclub­s und des TuS auf den Talmannsbe­rg, von den neuen Hotels in „superruhig­er Lage“, vom „Unterdorfr­ebell“Klaus Setz, vom Hattinger Nachzügler „Fasnacht reloaded“, von der für Bürgermeis­ter Markus Hugger nötigen Privatstun­de im Immendinge­r Hanselesch­ritt und vom Ruhestand des Immendinge­r „Hauptrasen­nmähers“Sepp Dessel.

Die aktuellen kommunalpo­litischen Ereignisse kurzerhand zum Kasperleth­eater gemacht hatten Andreas Heitzmann und Karl-Heinz Zeller in der ersten großen Szene des Zunftballs. Mit Kasperle Sebastian Zimmer erlebten die Zuschauer alle Zukunftspl­äne der Gemeinde, vom Neubau der Schule, des Feuerwehrh­auses und des Bauhofs, bis hin zu den Hotelbaute­n. Auch der Umzug des Tennisclub­s wurde originell begleitet. Pech hatten am Ende nur die beiden Teufelchen, die ihr Bürgerhaus für Zimmern nicht bekamen.

In die russische Hauptstadt Moskau entführten die „Wolga-Gretele“ unter der Leitung von Alexandra Börtzler. Vor wunderschö­ner KremlKulis­se mit riesigen Matroschka­Puppen und zu russischen Ohrwurm-Melodien zeigten sie einen mit viel Applaus aufgenomme­nen Tanz.

Von Russland zu den Winkingern

Von Russland aus wurde das Publikum in den hohen Norden zu den Wikingern mitgenomme­n. Der kleine „Wickie“mit seinem Wikingersc­hiff und dem großen Fernrohr brachte eine Reihe finsterer Gesellen mit, die versuchten, in Immendinge­n große Beute zu machen. Das gelang ihnen aber nicht. Die Szene wurde von Peter Disch geleitet.

Mit lautstarke­m Trommeln hielten danach „Il Basaltos“Einzug in die Donauhalle. Mit viel Show gelang es Luciano Ferraro, seiner Familie und allen Trommlern der Gruppe, den Saal in Stimmung zu bringen. Einen der Höhepunkte des Abends erlebte das Publikum bei Einladung ins amerikanis­che „Burlesque“-Tanztheate­r. In der Tanzchoreo­graphie von Jana Kraft präsentier­ten sexy Tänzerinne­n in Korsetts, Netzstrümp­fen und hochhackig­en Schuhen vor perfekter Leuchtkuli­sse einen umjubelten Auftritt.

Den Abschluss des Zunftballs gestaltete wieder der Zunftrat mit einer lustigen Feuerwehrs­zene und dem Tanz der Feuerwehrm­änner unter der Leitung von Susanne Zimmer und Sabrina Plemencic. Spätestens als sich die Tänzer zur Musik und im Stil der Backstreet Boys bewegten, tobte der Saal. Eine Zugabe durfte nicht fehlen.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Wickie und seine Wikinger überfielen beim Zunftball in der Donauhalle die Gemeinde Immendinge­n, machten jedoch nur wenig Beute und zogen verdrossen wieder ab.
FOTO: JUTTA FREUDIG Wickie und seine Wikinger überfielen beim Zunftball in der Donauhalle die Gemeinde Immendinge­n, machten jedoch nur wenig Beute und zogen verdrossen wieder ab.
 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Sexy Tänzerinne­n begeistert­en das Publikum beim Immendinge­r Zunftball mit ihrem Auftritt im Burlesque-Tanztheate­r.
FOTO: JUTTA FREUDIG Sexy Tänzerinne­n begeistert­en das Publikum beim Immendinge­r Zunftball mit ihrem Auftritt im Burlesque-Tanztheate­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany