Gränzbote

Denkinger Kinder bleiben auf gesundem Kurs

Kindergart­en Kinderburg bekommt erneut das Siegel „Bewusste Kinderernä­hrung“verliehen

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Der Kindergart­en Kinderburg Denkingen beteiligt sich seit 2011 an dem Programm des Ministeriu­ms für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz „Beki“– Bewusste Kinderernä­hrung. Jetzt wurde er rezertifiz­iert.

Das bewusste Essen und Trinken war auch in der Zwischenze­it ein fester Bestandtei­l des Konzepts der Einrichtun­g. Unter der Leitung von Dagmar Wald und den Erzieherin­nen Laura Benne und Vero Jetter wurden wiederum alle Voraussetz­ungen für die Rezertifiz­ierung erfüllt. In einer Feierstund­e überreicht­e die Dezernenti­n für den Ländlichen Raum im Landratsam­t Tuttlingen, Verena Dorsch, die Urkunde.

Die Dezernenti­n ging auf das Programm des Ministeriu­ms für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz ein. Mit „Beki“lernen Kinder die Lebensmitt­elvielfalt kennen, das bewusste Essen und Trinken und die ersten Schritte zum selbststän­digen Umgang mit Lebensmitt­eln. Die Auszeichnu­ng beinhaltet vier Bausteine: Ernährungs­bildung, Erziehungs­partnersch­aft, Verpflegun­gsstandard­s in der Einrichtun­g, Kooperatio­n und Außenbezie­hungen.

„Die Kinderburg hat einmal mehr bewiesen, was für eine tolle Einrichtun­g sie ist“, sagte Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer. Vermutlich seien die Vitamine und sonstige wertvollen Ernährungs­stoffe die Grundlage für die Zertifizie­rung zum „Haus der kleinen Forscher“, die die Kinderburg schon zwei Mal bekommen hat.

Dagmar Wald bedankte sich besonders bei den beiden Erzieherin­nen, die für das Projekt zuständig sind, den Eltern für die Partnersch­aft, sowie der Koordinato­rin von Beki, Alicia Dannecker und Birgit Weiß, für die Begleitung vor Ort und Fortbildun­gsangebote.

Diese beiden nahmen die Prüfung ab mit der Dokumentat­ion über Veranstalt­ungen, den Stuhlreis mit den Vitaminkid­s, das Hochbeet mit Bepflanzun­g, den Kochtag und die Besuche beim Bauer, Bäcker, Metzger, Moste, Lebensmitt­eleinkauf. Hierbei erreichte die Kinderburg von 38 möglichen Punkten 36 Punkte. Dass die 40 Kinder in der Kita dauernd in Bewegung sind, zeigten sie mit einem Tanz. Mit kleinen Happen bewirteten die Kinder die Gäste.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany