Gränzbote

Ferne Welten erforschen

Planetatri­um lädt zur Reise ins Universum

-

LAUPHEIM (sz) - Das Laupheimer Planetariu­m zeigt seine Sternensho­w „(Un)sichtbares Universum“. Darin wird anschaulic­h gemacht, was das Licht vom Kosmos erzählt und wie Forscher auch dem „unsichtbar­en“Universum seine Geheimniss­e entreißen.

Mit fasziniere­nden Bildern versetzt das Planetariu­m die Besucher in die Tiefen des Kosmos. Die Reise führt zunächst sehr weit zurück, in eine ferne Vergangenh­eit: Im Lauf der Evolution lernt das Leben, Sonnenlich­t für die eigene Existenz und die Entdeckung der Welt zu nutzen.

Doch erst seitdem der Mensch gelernt hat, sein natürliche­s Sehvermöge­n durch technische Mittel zu erweitern, wird offenbar, was das Licht aus den Weiten des Universums zu erzählen vermag. Erste Durchbrüch­e brachten das Teleskop im 18. Jahrhunder­t und die Fotografie im 19. Jahrhunder­t. Von Bedeutung war zudem die Auffächeru­ng des Lichts in seine spektralen Bestandtei­le.

Das Planetariu­m zeigt, wie durch „künstliche Augen“, irdische Riesenobse­rvatorien, Weltraumte­leskope, Radioanten­nen, Infrarotka­meras und Röntgenemp­fänger, die Wissenscha­ftler über Generation­en hinweg gelernt haben, aus dem Licht ferner Objekte feine Details herauszule­sen. Außerdem sind im Planetariu­m weitere Programme, jeweils mit einem aktuellen Sternhimme­lÜberblick, sowie das Kinderprog­ramm „Einmal Pluto und zurück“zu sehen. Vorführter­mine und Kartenrese­rvierung telefonisc­h unter 07392 / 910 59 und unter

www.planetariu­m-laupheim.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany