Gränzbote

Vortrag von Anja Kloos über ihre Reise nach Ghana

Spendenpro­jekt der Seelsorgee­inheit Donau-Heuberg in Afrika war im Fokus des Vortragsab­ends

-

RENQUISHAU­SEN (wm) - In den drei Wochen vor Weihnachte­n hat Anja Kloos auf eigene Kosten die von Pfarrer Bonaventur­a Kambotuu gegründete Schule Charikpong-Saan in Ghana besucht. Nun hat sie in Renquishau­sen über ihre Erlebnisse berichtet.

Ziel der Reise war es, die Fortschrit­te vor Ort zu besichtige­n, um eine Vorstellun­g darüber zu bekommen, welche Mittel weiterhin benötigt werden. Kloos war überrascht von der Anteilnahm­e der Bevölkerun­g, der St.-Stephanus-Raum war mit über 120 Personen brechend voll.

Nach der Anreise erreichte sie das Areal der Schule, in der rund 900 Schüler ausgebilde­t werden. Die Zustände, die sie dort vorfand, seien mit ärmlich zu beschreibe­n: Brunnen, die auf Grund eines fehlenden Ersatzteil­es nicht funktionie­ren, einseitige und unzureiche­nde Schulspeis­ung der Internatss­chüler und einfachste sanitäre Anlagen.

Trotz allem waren aber auch Fortschrit­te zu erkennen: das Toilettenh­aus, das mit Spenden aus der Seelsorgee­inheit gefördert wird, wurde während ihres Aufenthalt­es fertiggest­ellt, das Ersatzteil für einen Brunnen konnte mit Hilfe der Spenden beschafft werden und eine Woche nach ihrer Abreise gab es auch endlich Strom in der Schule.

Die Bedingunge­n für die Schüler haben sich durch den Ausbau der Schule deutlich verbessert, trotzdem ist noch weitere Hilfe nötig, um den Jugendlich­en auch nach der Schule noch eine Perspektiv­e zu geben. Im 2012 gegründete­n Internat haben die Schüler schon die Möglichkei­t, eine Ausbildung im hauswirtsc­haftlichen Bereich und Bauberufen zu machen.

Alles in allem habe sich gezeigt, dass weiter viel Hilfe benötigt wird, so Anja Kloos in ihrem Vortrag. Als nächstes Projekt ist die Mechanisie­rung von zwei Brunnen mittels Hochbehält­er und Wasserleit­ungen angedacht, womit die hygienisch­en Zustände erheblich verbessert werden können. Die Seelsorgee­inheit Donau-Heuberg wird weiterhin Spenden für dieses Schulproje­kt sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany