Gränzbote

Spätestens in den K.o.-Runden kommt das Aus

Tuttlinger Fechter müssen bei der Schüler-Rangliste die Stärke der Gegner akzeptiere­n

- Am Rande des Turniers fand eine Obmann-Prüfung statt, bei der die vier Tuttlinger Prüflinge Bastian und Florian Junt, Maximilian Zinsmayer und Letizia Ferri allesamt bestanden. Sie sind nun berechtigt, bei Turnieren der Schüler und B-Jugend zu jurieren.

TUTTLINGEN (dj) - Beim Fechtturni­er der Schüler in der Tuttlinger Mühlauhall­e ist es um Punkte für die württember­gische Rangliste gegangen. Im Jahrgang 2005 waren unter den 18 Startern fünf TG-Fechter, die sich alle für die 16er-K.o.-Runde qualifizie­rten.

Christoph Höppner schaffte als einziger Tuttlinger in dieser Runde einen Sieg, stieg aber nach einer darauf folgenden Niederlage ebenso in den Hoffnungsl­auf ab. In der ersten Runde dieses Hoffnungsl­aufs war für Nico Mößmer Schluss, in Runde zwei folgten ihm Max Härdtle, Florian Gabriel und Christoph Höppner. Als einziger verbleiben­der Fechter des Gastgebers erreichte Sanin Hadzihasan­ovic die Runde der letzten Acht. Hier war allerdings mit 5:10 gegen Jacob Kieckbusch (PSV Stuttgart) auch für ihn Schluss, er belegte damit Platz sieben.

Das Finale war wieder fest in Stuttgarte­r Hand. Die PSV-Fechter Fynn Neuhoff und Jacob Kieckbusch lieferten sich ein enges Gefecht, das Neuhoff knapp mit 10:9 gewann. Die dritten Plätze gingen an Finn Sonsalla (SC Korb) und Charlie Knödler (TSB Schwäbisch Gmünd).

Moritz Schneider-Strittmatt­er ging im Jahrgang 2006 gegen acht Gegner an den Start. Die Setzrunde beendete er mit vier Siegen auf Platz fünf, doch das erste K.o.-Gefecht ging mit 6:7 knapp nach Zeitablauf verloren. Da kein Hoffnungsl­auf ausgetrage­n wurde, beendete er das Turnier auf Rang sechs. Das Finale gewann Emilian Knapp (TSF Ditzingen) gegen Rakeem Mörchel mit 9:8, die dritten Plätze gingen an Finn Wattenbach aus Tettnang und Eric Friedrichs aus Schwäbisch Gmünd.

Im Jahrgang 2006 der Mädchen gewann Lilly Eger (SC Korb). Sie besiegte im Finale ihre Vereinskam­eradin Rabea Trapp mit 10:6, die dritten Plätze belegten Michelle Cichon (TSB Schwäbisch Gmünd) und Suranur Köse (TSF Welzheim). Der Sieg bei den Mädchen 2007 ging in die Schweiz, Lana-Kiyomi Baumann (FSF Flawil) bezwang Mia Jakob (PSV Stuttgart) mit 10:7. Es folgten Amelie Chauvet (FC TuS Stuttgart) und Kim Gertler (SC Korb) auf den dritten Plätzen.

Ida Schalhorn aus Welzheim siegte im Finale des Jahrgangs 2007 mit 10:9 gegen Nele Herweg (Sportverei­nigung Feuerbach), Liv-Grete Winger (Schwäbisch Gmünd) und Anna Peters (Feuerbach) kamen auf den dritten Platz. Ebenfalls im Jahrgang 2007 ging der Turniersie­g an Quentin Frey (Schwäbisch Gmünd), der das Finale deutlich mit 10:3 gegen Alexander Neumeister aus Tettnang gewann. Die dritten Plätze belegten Ravil Klein (PSV Stuttgart) und Matteo Mann (Feuerbach).

 ?? FOTO: HABEL ?? Das A-Junioren-Team der TG Tuttlingen mit Florian Junt, Pablo König, Niklas Kuppel und Bastian Junt (von links nach rechts) musste sich im Mannschaft­swettbewer­b dem SC Korb geschlagen geben.
FOTO: HABEL Das A-Junioren-Team der TG Tuttlingen mit Florian Junt, Pablo König, Niklas Kuppel und Bastian Junt (von links nach rechts) musste sich im Mannschaft­swettbewer­b dem SC Korb geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany