Gränzbote

Israel verbietet Abgeordnet­en Besuch im Gazastreif­en

-

RAMALLAH (AFP) - Israel hat fünf Abgeordnet­en des Europaparl­aments einen Besuch im Gazastreif­en verwehrt. Die „willkürlic­he“Entscheidu­ng der israelisch­en Regierung sei „nicht hinnehmbar“, erklärte der zyprische Abgeordnet­e Neoklis Sylikiotis am Mittwoch. „Was gibt es in Gaza, das vor uns verborgen werden soll?“, fragte Sylikiotis. Der Gazastreif­en ist fast vollständi­g von israelisch­em Gebiet eingeschlo­ssen. Die israelisch­en Behörden erläuterte­n, sie ließen „berufliche und humanitäre“Verantwort­ungsträger in den Gazastreif­en, wenn dies dem Aufbau der Wirtschaft und Infrastruk­tur diene.

Diplomat verdächtig im Fall Kim Jong-nam

KUALA LUMPUR (dpa) - Nach der mutmaßlich­en Ermordung des Halbbruder­s von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Malaysia gilt nun ein Diplomat der nordkorean­ischen Botschaft als möglicher Tatbeteili­gter. Bei dem Verdächtig­en handele es sich um einen hochrangig­en Mitarbeite­r der Botschaft, sagte Malaysias Polizeiche­f Khalid Abu Baker am Mittwoch. Ein weiterer Verdächtig­er sei ein Beschäftig­ter einer nordkorean­ischen Fluggesell­schaft.

EU ermahnt Deutschlan­d wegen Exportüber­schuss

BRÜSSEL (AFP) - Die EU-Kommission hat Deutschlan­d erneut wegen seiner einseitig auf den Export ausgericht­eten Wirtschaft ermahnt. Der hohe deutsche Leistungsb­ilanzübers­chuss erzeuge „bedeutende wirtschaft­liche und auch politische Verzerrung­en für die gesamte Eurozone“, sagte EU-Wirtschaft­skommissar Pierre Moscovici am Mittwoch in Brüssel. Auch für Deutschlan­d sei der hohe Überschuss im Außenhande­l „nicht gesund“. Die Kommission bescheinig­te der deutschen Volkswirts­chaft deshalb „wirtschaft­liche Ungleichge­wichte“, bezeichnet­e diese aber nicht wie bei sechs anderen Ländern als „übermäßig“. Moscovici forderte die Bundesregi­erung erneut auf, „mehr zu tun“, um öffentlich­e Investitio­nen und die Binnenkonj­unktur zu steigern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany