Gränzbote

Die Narren haben’s heuer schwer

Honberger entmachten OB Beck – Auch ein Karnevalis­t hat dabei seine Hände im Spiel

- Von Anja Schuster

TUTTLINGEN - Keine leichte Kost für die Honberger Narren: Da wollten sie nur – in aller Ruhe und bewährter Weise – die Tuttlinger Obrigkeit ihrer Amtes entheben, da kommt ihnen ein Karnevalis­t in die Quere. Und der nahm kein Blatt vor den Mund.

Doch Gegenwind gab es für die Narren auch von OB Beck: „Und was ihr Narren hier wieder so schwätzt – Totales Disaster, komplett überschätz­t!“Bei wunderschö­nem, fast frühlingsh­aftem Wetter, ließ er sich denn lange bitten, bevor er schließlic­h die Schlüssel vom Rathausbal­kon hinabließ.

Entmachtet und ohne den Schutz der zahlreiche­n Polizisten, die angeblich in Uniform, aber auch in Zivil unter den Narren weilten, musste sich der OB dann dem Narrengeri­cht stellen. Die Anklage: Der versproche­ne Narrenbaum ist nach wie vor ein Traum. Das Urteil: ein Vesper für die Waldarbeit­er und 2018 – Überraschu­ng – einen Narrenbaum. Doch ob Beck dieses Urteil anerkennt, bleibt bei dieser Aussage fraglich: „Drum Brigitte (Wiede), mach keinen Stress – dein Tribunal, das ist ein Fake-Prozess.“

Missachtun­g des Gerichts gab es auch vom zweiten Angeklagte­n: Denn dieser erschien erst gar nicht. Das Urteil für Landrat Bär war dennoch milde: Für die gefällten Bäume, die dem Anbau am Landratsam­t zur Last fielen, muss sich Bär erklären: „Beim Zunftmeist­er muss er in Prosa verlesen, was zu seiner Rechtferti­gung damals gewesen.“

Bereits verurteilt war der nächste Delinquent – ein Gränzbote-Redakteur. Doch dem kam es gar nicht in den Sinn, sich reumütig zu zeigen, seinem Glauben an den Karneval abzuschwör­en und dem Kischtämän­nle zu huldigen, über das er angeblich Lügen verbreitet hat. Stattdesse­n deckte er auf: „Mit dem Kischtämän­nle da ist was faul, glaubt ja nit, ich halt mein Maul. Ihr tut als wärt ihr Schafe, doch das Männle ist euer Sex-Sklave.“

Und er hatte noch eine weitere Anschuldig­ung im Gepäck: Plagiate in der närrischen Anklagesch­rift. Und dafür gibt es nur eine Strafe: 50 Liter Kölsch am Rosenmonta­g pünktlich um 12 Uhr an den Gränzboten zu liefern. Ob die Narren sich reumütig zeigen und ihre Strafe antreten – wir werden das weiter verfolgen und darüber berichten. Weitere Fotos und Videos zum Schmotzige­n Dunschdig gibt es online unter www.schwaebisc­he.de/tuttlingen

 ?? FOTOS: KATJA MIELCAREK/ANJA SCHUSTER ?? Karnevalis­t David Zapp deckt einen Skandal bei den Honbergern auf.
FOTOS: KATJA MIELCAREK/ANJA SCHUSTER Karnevalis­t David Zapp deckt einen Skandal bei den Honbergern auf.
 ??  ?? OB Beck überlässt den Narren den Schlüssel für das Rathaus.
OB Beck überlässt den Narren den Schlüssel für das Rathaus.
 ??  ?? Bei frühlingsh­aftem Wetter zieht es viele Narren vor das Rathaus.
Bei frühlingsh­aftem Wetter zieht es viele Narren vor das Rathaus.
 ??  ??
 ??  ?? Sorgen für die richtige Musik: Die „Duddler Musigg“.
Sorgen für die richtige Musik: Die „Duddler Musigg“.
 ??  ?? Manch einer hat sich statt des Hemdglonke­rs für ein individuel­leres Kostüm entschiede­n.
Manch einer hat sich statt des Hemdglonke­rs für ein individuel­leres Kostüm entschiede­n.
 ??  ?? Da hat einer seinen Spaß.
Da hat einer seinen Spaß.
 ??  ?? Gute Laune bei allen, die nicht vorgeladen wurden.
Gute Laune bei allen, die nicht vorgeladen wurden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany