Gränzbote

Kurz berichtet

-

Dutzende Tote bei IS-Anschlag in Syrien

TUNIS (dpa) - Nach Rückerober­ung der Hochburg Al-Bab der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) in Nordsyrien durch Rebellen sind Dutzende Menschen bei einem Selbstmord­anschlag getötet worden. Ein Attentäter habe nordwestli­ch der Stadt eine Autobombe gezündet und dabei mindestens 52 Menschen mit in den Tod gerissen, berichtete die Syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte am Freitag. Die Bombe sei in der Nähe eines Rebellenst­ützpunktes gezündet worden. Im Internet reklamiert­e der IS den Anschlag für sich. Syrische Rebellen waren mit Unterstütz­ung der Türkei am Donnerstag in das Stadtzentr­um vorgestoße­n und hatten die Stadt für befreit erklärt.

Le Pen verweigert Befragung zu Parlaments­job-Affäre

PARIS (dpa) - Die französisc­he Rechtspopu­listin Marine Le Pen hat eine Befragung durch die Polizei in der Affäre um die Bezahlung von Assistente­n im Europaparl­ament verweigert. Die Präsidents­chaftskand­idatin kam einer Vorladung der Polizei nicht nach, wie der Deutschen Presse-Agentur am Freitag aus Ermittlerk­reisen bestätigt wurde. Die französisc­he Justiz prüft, ob aus Parlaments­mitteln bezahlte Assistente­n von Europaabge­ordneten des Front National in Wahrheit für die Partei tätig waren.

Duterte-Kritikerin auf Philippine­n in Haft

MANILA (dpa) - Die regierungs­kritische philippini­sche Senatorin Leila De Lima ist verhaftet worden. Die 57-Jährige gehört zu den prominente­sten Kritikern des blutigen Drogenkrie­ges von Präsident Rodrigo Duterte. Ihr wird vorgeworfe­n, während ihrer Zeit als Justizmini­sterin durch die Annahme von Bestechung­sgeldern in den Drogenhand­el verwickelt gewesen zu sein. De Lima streitet dies ab. Menschenre­chtler und Opposition­elle verurteilt­en ihre Verhaftung als Racheakt des Regierungs­chefs.

Ukip verliert bei Nachwahlen in Großbritan­nien

COPELAND/STOKE-ON-TRENT (dpa) - Bei Nachwahlen in Großbritan­nien hat die zerstritte­ne Labour-Partei zwar eine ihrer Hochburgen verloren, aber zugleich einen anderen besonders umkämpften Wahlkreis verteidigt. In Copeland unterlag die linksgeric­htete Opposition­spartei erstmals seit Jahrzehnte­n den Konservati­ven. Allerdings gelang es Labour, im wirtschaft­lich schwer angeschlag­enen Stoke-on-Trent die rechtspopu­listische Ukip-Partei zu schlagen. Der Abstimmung in der Stadt zwischen Manchester und Birmingham war eine Signalwirk­ung zugeschrie­ben worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany