Gränzbote

Panflötist Matthias Schlubeck konzertier­t

Russische Kammerphil­harmonie St. Petersburg begleitet den Solisten

-

TROSSINGEN (sz) - Der Panflötist Matthias Schlubeck spielt mit der russischen Kammerphil­harmonie St. Petersburg unter der Leitung von Juri Gilbo am Donnerstag, 9. März, um 20 Uhr im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthau­s ein fantastisc­hes Klassik-, Barock-, Romantik-Programm mit Vivaldis Flötenkonz­ert.

Die Russische Kammerphil­harmonie hat sich schon mehrfach in die Herzen des Publikums im Trossinger Konzerthau­s gespielt, ihr Dirigent Juri Gilbo ist einer der Publikumsl­ieblinge unter den Dirigenten. Nun hat er einen Solisten dabei, der Garant für ein nie dagewesene­s Programm ist: Matthias Schlubeck gilt als einer der besten Panflötist­en der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpreta­tion Klassische­r Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.

Auf dem Programm steht ein ausgewählt­es Wunsch-Programm aus Klassik, Barock und Romantik: Händels „Ankunft der Königin von Saba“, Johann Sebastian Bachs Orchesters­uite h-moll BWV 1067, Griegs „Holberg-Suite“, Mozarts „PapagenoAr­ie“und Rutters „Suite Antique“. Etwas Besonderes ist aber das Vivaldi-Flötenkonz­ert Op. 10/3 mit Matthias Schlubeck als Solist.

Die Russische Kammerphil­harmonie St. Petersburg, gegründet 1990, feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Das Orchester ist einer der bedeutends­ten musikalisc­hen Botschafte­r seines Landes. Das Orchester gastiert regelmäßig in den wichtigste­n europäisch­en Konzerthäu­sern und bei zahlreiche­n renommiert­en internatio­nalen Festivals Legendäre Künstler wie Mstislav Rostropovi­ch, Edita Gruberova, David Garrett, Mikis Theodoraki­s, Igor Oistrach, Nigel Kennedy, Mischa Maisky, Giora Feidman und Andrei Gavrilov gehören zu den gefeierten Solisten, die mit dem Orchester auftraten.

Mit Juri Gilbo, der seit nunmehr 18 Jahren Künstleris­cher Leiter des Orchesters ist, ist es gelungen, die russische Kammerphil­harmonie zu einem internatio­nalen Spitzenorc­hester zu formen und ihm einen unverwechs­elbaren Klang zu verleihen. Gilbo gastiert in allen wichtigen Konzertsäl­en Europas, Lateinamer­ikas, in China, Korea, Georgien, Russland und dem gesamten Nahen Osten.

Der Ausnahme-Künstler Matthias Schlubeck, 1973 in Wuppertal geboren, nahm bereits 1979 ersten Panflötenu­nterricht bei Erich zur Eck sowie bei Jean-Claude Mara und besuchte Kurse bei Gheorghe Zamfir, Nicolai Pîrvu und Damian Luca.

Als Jungstuden­t begann er 1991 bei Professor Manfredo Zimmermann an der Musikhochs­chule in Wuppertal. Im November 1998 absolviert­e er dort sein Konzertexa­men. Damit ist er in Deutschlan­d der erste Musiker mit einem Hochschula­bschluss im Fach Panflöte.

Seit Oktober 2010 ist Schlubeck als Lehrbeauft­ragter für das Hauptfach Panflöte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Seit 1989 gibt er regelmäßig Konzerte in Kombinatio­n mit Orgel, Klavier, Harfe und Orchester. 1999 erhielt Matthias Schlubeck den Förderprei­s der Stadt Wuppertal, 2005 den Förderprei­s der Springmann-Stiftung Wuppertal.

Konzertrei­sen führten ihn bereits quer durch Europa, Lateinamer­ika und in die USA. Außerdem wirkte er inzwischen bei einigen Rundfunkun­d Fernsehpro­duktionen mit. Karten für die Veranstalt­ung sind erhältlich bei allen Vorverkauf­sstellen in der Region, in Trossingen: Bürgerbüro im Rathaus sowie Tabak-Spehn, Telefon 07425 / 6524, und www.trossingen.de swetlana.krieger@trossingen.de

 ?? FOTO: GRIGORY MANYUK ?? Juri Gilbo ist seit nunmehr 18 Jahren der künstleris­che Leiter der russischen Kammerphil­harmonie St. Petersburg.
FOTO: GRIGORY MANYUK Juri Gilbo ist seit nunmehr 18 Jahren der künstleris­che Leiter der russischen Kammerphil­harmonie St. Petersburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany