Gränzbote

Fasnetsbal­l überzeugt mit toller Stimmung

Gastgeber Honberger freut sich über eine volle IKG-Aula am Samstagabe­nd

- Von Sebastian Xanke

TUTTLINGEN - Er ist, wie vieles an der Fasnacht, traditione­ll und dennoch kein bisschen muffig oder veraltet. Der Fasnetball 2017, veranstalt­et von den Tuttlinger Honbergern am vergangene­n Samstag, lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Narren zum gemeinsame­n Feiern der Fasnachtsz­eit in die IKG-Aula.

Schon vor dem offizielle­n Start des Programmes, um 20.50 Uhr sorgten moderne Fasnachtsk­lassiker, wie „Rock mi“von voXXclub für eine ausgelasse­ne Stimmung, sodass sich die vierköpfig­e Live-Partyband „Alles roger!?“direkt zu Beginn vor einem gut gelaunten Publikum wiederfand. Die Günzburger Blechbätsc­hr, die eigentlich den ersten Teil des Fasnetball­s mit Musik ausfüllen sollten, erschienen nicht, was für einen allgemeine­n „Ojee Ojee“-Gesang unter den Narren sorgte. Mit der in Aussicht gestellten „Duddler-Musigg“aus Tuttlingen verflüchti­gte sich jedoch jede Trübsal schnell und die offene Fläche in der Mitte der Aula füllte sich mit tanzwütige­m Leben.

Ein Abend zum Abfeiern und Entspannen

Neben zahlreiche­n Fasnachtsf­ans, fanden sich auch größere Narrenvere­insgruppen aus Tuttlingen und Umgebung auf dem Fasnetball wieder. Unter ihnen Alexandra Schneider von den Tuttlinger Wueti-Weibern, die den Ball seit sieben Jahren besucht. Der 25-Jährigen ging es dabei aber „weniger um das pure Feiern“, sondern viel mehr „um das Entspannen“. Nachdem man den ganzen Tag auf Umzügen oder ähnlichem unterwegs gewesen sei, könne man jetzt gemütlich den Abend ausklingen lassen, meinte Schneider. Vielen anderen erschöpfte­n Gesichtern in Narrenkluf­t ging es, zumindest augenschei­nlich, nicht anders.

Warf man hingegen einen Blick in die Mitte der IKG-Aula, wo keine Tische und Stühle den Platz besetzten, ließ sich leicht erkennen, dass nicht nur Entspannen, sondern vor allem auch das Feiern im Vordergrun­d stand. Polonaisen durchstrei­ften den Saal zur Musik von „Alles roger!?“, die mit fliegenden Wechseln zwischen bekannten Fasnachtsh­its die Stimmung weiter anheizten. Für die Band um Leadsänger­in Carina Hirner wurde schnell klar: „Die Stimmung ist zu 100 Prozent geil!“. Vor allem die große Zahl des Narrenpubl­ikums sei einfach klasse. „Genau so will man’s haben“, schloss Hirner begeistert.

Mit weniger Vokalität, dafür aber einem schlagkräf­tigeren Gesamtpake­t warteten die „Duddler-Musigg“aus Tuttlingen, die „Krawalla Guggis“aus Spaichinge­n und die „Guggemusig Robehuuse“aus der Schweiz auf. Alle drei setzten auf altbekannt­e bis hin zu neueren Fasnachtsk­lassikern und versorgten die anwesenden Narren lautstark mit Musik. Wenn sich dann doch einmal der leere Magen zu Wort meldete und die Beine schwer wurden, boten die Tuttlinger Honberger warme, schnelle Mahlzeiten an.

Für Sonja Vogler, Präsidenti­n des Narrenvere­ins Honberger, war es in jedem Fall ein gelungener Abend „mit einer super guten Stimmung“. Eine Bildergale­rie zum Fasnachtsb­all finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/tuttlingen

 ?? FOTO: SEBASTIAN XANKE ?? Live-Musik garantiert in der IKG-Aula eine gute Stimmung.
FOTO: SEBASTIAN XANKE Live-Musik garantiert in der IKG-Aula eine gute Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany