Gränzbote

Unternehme­r Willi Sauter mit 87 Jahren gestorben

Gründer der Sauter Drehteile Bärenthal GmbH

-

BÄRENTHAL (iw) - Willi Sauter (Foto: pr) ist am vergangene­n Samstag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der gelernte Elektromei­ster gründete 1956 in der Garage seines Schwiegerv­aters in Bärenthal zusammen mit seiner Ehefrau Klara, geborene Ströbel, eine Drehteilef­abrik. Heute ist die Sauter Drehteile Bärenthal GmbH & Co. KG mit 120 Mitarbeite­rn größter Arbeitgebe­r in der Gemeinde.

„Dem Verstorben­en sind wir zu außerorden­tlichem Dank verpflicht­et. Er hinterläss­t in unserer Gemeinde eine große Lücke. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten, sein menschlich­es Wesen werden wir vermissen“, so Bärenthals Bürgermeis­ter Tobias Keller.

2003 vollzog Willi Sauter die Geschäftsü­bergabe an seine drei Kinder. Sein Sohn Gerald starb vor zwei Jahren, Tochter Susanne Schaefer und Sohn Rolf Sauter sind als Gesellscha­fter und Geschäftsf­ührer tätig. Auch nach seinem Ausscheide­n sei ihr Vater beratend im Unternehme­n tätig gewesen, erzählen sie. Sauter Drehteile zählt heute zu den Marktführe­rn im Bereich der Herstellun­g von Präzisions­teilen.

Willi Sauter war Gründungsm­itglied des Verbands der Drehteileh­ersteller Heuberg und Umgebung. Als Mitglied der CDU übte er verschiede­nste Funktionen aus und war lange Zeit Mitglied des Verwaltung­srats der Kreisspark­asse Tuttlingen. Als angesehene­r Repräsenta­nt der mittelstän­dischen Wirtschaft wurde ihm die Stauffer-Medaille, der Wirtschaft­sorden des Landes BadenWürtt­emberg, verliehen. Zudem war Sauter Träger der Silbernen Verdienstm­edaille der Gemeinde Bärenthal und förderte Vereine und Einrichtun­gen der Gemeinde. Er hinterläss­t seine Frau Klara, seine beiden Kinder und sieben Enkelkinde­r. Die Beerdigung ist am Mittwoch, 1. März, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof Bärenthal; anschließe­nd Requiem in der Pfarrkirch­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany