Gränzbote

Aixheim und Donautal-HSG im Final Four

Handball-Bezirkspok­al Männer: Favoriten setzen sich im Viertelfin­ale klar durch

-

TUTTLINGEN (fro) - Im HandballBe­zirkspokal ist das Final Four der Männer komplett. Nach der HSG Baar, die sich bereits am 17. Februar bei der zweiten Mannschaft der HSG Rietheim-Weilheim durchgeset­zt hatte (wir berichtete­n), waren jetzt auch der TV Aixheim, HSG Fridingen/Mühlheim und HSG Rottweil II erfolgreic­h. Somit gab es im Viertelfin­ale nur Favoritens­iege.

HSG Fridingen/Mühlheim II – VfH Schwenning­en 46:22 (21:8).

Von Beginn an sorgte die junge HSG-Mannschaft, es handelte sich hierbei um den Landesliga­kader, für Klarheit und ließ dem unterklass­igen Gegner keine Chance. Mit einer gut stehenden 3:2:1-Abwehr wurde Schwenning­en immer wieder zu einfachen Fehlern gezwungen. Würfe aus der zweiten Reihe waren dann eine sichere Beute des Torwarts Andreas Epple. Mit schnellem Tempospiel kam die HSG immer wieder zu einfachen Toren. Schon zur Halbzeit beim Stand von 21:8 war das Spiel entschiede­n. In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber in der Abwehr etwas nachlässig­er und auch die Chancenver­wertung war nicht mehr so gut. Dennoch reichte es zu einem überlegene­n Sieg. Alle Spieler der HSG bekamen ausreichen­d Spielzeit und konnten sich in die Torschütze­nliste eintragen. Beste Torschütze­n: HSG: Christoph Hermann 7; VfH: Dominik Krieg 6, Benjamin Früh 6/1.

TV Aixheim – HWB Winterling­enBitz 29:16 (13:3).

In einem fairen Bezirkslig­aduell stand die Abwehr der Aixheimer von Beginn an wie ein Bollwerk. Die Gastgeber gingen schnell mit 6:0 in Führung und erst in der 14. Minute gelang Winterling­enBitz das erste Tor. Die Aixheimer hielten das Tempo weiter hoch und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf zehn Tore aus. Nach dem Wechsel ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen, doch Winterling­en-Bitz kam nie näher als bis auf sieben Tore heran. Mit einem 5:0Lauf ging die Schlusspha­se dann wieder ganz klar an die Aixheimer, die am Ende zu einem ungefährde­ten Sieg kamen. Beste Torschütze­n: Aixheim: Michael Klaritsch 5, Fabian Gruler 5; HWB: ausgeglich­en.

HSG Rottweil II – TV Onstmettin­gen 35:22 (15:8).

Im Pokal revanchier­ten sich die Rottweiler erfolgreic­h für die Punktspiel­niederlage. Die Anfangspha­se verlief ausgeglich­en. Nach dem 4:4 wurden die Rottweiler aber stärker. Aus einer sicheren Abwehr heraus nutzten sie ihre Chancen im Angriff besser und setzten sich bis zur Halbzeit mit sieben Toren ab. Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber das Spiel sicher im Griff. Den Onstmettin­gern fehlte die Durchschla­gskraft. Beste Torschütze­n: Rottweil: Dennis Huber 7; Onstmettin­gen: David Mattes 9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany