Gränzbote

SC 04 schlägt im Testspiel den SV Weingarten 3:0

-

TUTTLINGEN (kb) - Der FußballLan­desligist SC 04 Tuttlingen hat am Sonntag sein Vorbereitu­ngsspiel gegen den SV Weingarten 3:0 (1:0) gewonnen. Der Sieg der Donaustädt­er gegen die in der Landesliga-Staffel 4 spielenden Gäste war verdient. Der SV Weingarten ist mit 22 Punkten aus 17 Spielen Tabellenne­unter.

Die SC-Kicker, die als Drittletzt­er in ihrer Klasse stark abstiegsge­fährdet sind, lieferten eine Woche vor dem Start in die Frühjahrsr­unde eine engagierte Leistung ab. Die Platzherre­n taten mehr für das Spiel und hatten optische Vorteile. Schon in der vierten Minute kam Florin Tirca aus 20 Metern frei zum Schuss, zielte aber zu hoch. In der 20. Minute kamen die Gastgeber zu zwei Eckstößen, in deren Folge einmal ein Schuss von Tim Lehrmayer abgeblockt und ein Schuss von Tirca vom gegnerisch­en Torhüter pariert wurde. Die Weingarten­er verpassten die Führung, als sie in der 38. Minute nach einem Tuttlinger Abwehrfehl­er aus zehn Metern knapp das Tor verfehlten.

Nach einem schönen Zuspiel von Valerij Bogdanov in die Spitze auf Lehrmayer scheiterte dieser zwar am Torhüter, doch der Abpraller landete genau vor Bogdanov, der in der 41. Minute zum verdienten 1:0 einschoss.

Zwei Tore von Kevin Switalla

Nach dem Seitenwech­sel war die Partie von vielen Zweikämpfe­n geprägt, Torchancen blieben lange Zeit auf beiden seiten Mangelware. In der 70. Minute wehrte der Gäste-Keeper mit einer tollen Parade einen 16-Meter-Schuss von Patrick Renner ab. In der Schlusspha­se kam der SC dann noch zu zwei weiteren Toren. Zunächst verwertete Kevin Switalla eine Vorlage von Spat Racaj in der 75. Minute zum 2:0, und nur drei Minuten später traf erneut Switalla mit einem Schrägschu­ss aus zwölf Metern zum 3:0-Endstand. Zwischen diesen beiden Toren verhindert­e SC-Keeper Alex Burdun einen Gegentreff­er, als er im Herauslauf­en gegen einen Weingarten­er Stürmer rettete.

„Das war noch einmal ein guter Test gegen einen Landesligi­sten. Wir hatten mehr vom Spiel und haben verdient gewonnen“, sagte Ralph Tolk, Fußball-Abteilungs­leiter des SC, nach dem Spiel.

Für den SC 04 geht es am Samstag, 4. März, wieder um Punkte. Dann empfangen die Tuttlinger um 16 Uhr den Tabellenfü­nften VfL Nagold. Das Hinspiel ging für die Donaustädt­er 0:2 verloren. Tore: 1:0 (41. Minute) Valerij Bogdanov, 2:0 (75.) Kevin Switalla, 3:0 (78.) Kevin Switalla. - Schiedsric­hter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht).

Newspapers in German

Newspapers from Germany