Gränzbote

Rammstein-Konzert erleben

CineStar präsentier­t den Film „Rammstein: Paris“

- Erhältlich sind die Karten für 15 Euro an der Kinokasse und unter www.cinestar.de

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Die gnadenlose Live-Energie der legendär provokativ­en Band Rammstein muss man selbst erlebt haben. Für alle, die Till Lindemann & Co. bisher noch nicht leibhaftig auf der Bühne gesehen haben, und für alle, die Rammstein endlich einmal in der eigenen Stadt erleben wollen, gibt es das ausgewählt­e Event: Am Donnerstag, 23. März, um 20 Uhr, und am Freitag, 24. März, um 22.45 Uhr, steht der Konzertfil­m „Rammstein: Paris“auf dem Programm des CineStar Villingen-Schwenning­en.

Ein Konzert der Band Rammstein auf Film zu bringen, ist eine außerorden­tlich schwierige Aufgabe. Den gewaltigen Sound, die Menge an visuellen Eindrücken, die Details und großen Gesten so einzufange­n, dass auch die Kinozuscha­uer die Rammstein-Experience nachempfin­den können.

Wer das schaffen will, muss einerseits die unmittelba­re Nähe zum Bühnengesc­hehen vermitteln, anderersei­ts den Blick aus der Totalen, drittens die Aufregung des Dabeiseins — und die Musik muss brachial gut klingen.

Der Konzertfil­m „Rammstein Paris“setzt hier einen neuen Maßstab. Während der „Made in Germany“-Tour drehte der gefeierte schwedisch­e Regisseur Jonas Åkerlund im März 2012 bei zwei umjubelten Rammstein-Konzerten, die vor jeweils 17 000 Zuschauern im Palais Omnisports in Paris stattfande­n.

Der Film, der daraus entstanden ist, ist (mit 16 Songs aus dem gesamten Repertoire) nicht nur das bislang spektakulä­rste Bilddokume­nt über die derzeit größte deutsche Rock’n’Roll-Band — er ist ein Meisterwer­k des Musikkinos, das die Energie von Rammstein in ein visuelles und akustische­s Erlebnis fasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany