Gränzbote

Beim Albverein Durchhause­n wird nicht nur gewandert

Interessie­rte dürfen sich dieses Jahr auch in den Schulferie­n auf Familienta­ge mit Ausflügen freuen

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N - Balgheimer Panoramawe­g, Todtnauer Wasserfall und Premiumweg Schluchsee: Die Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albvereins in Durchhause­n hat sich für 2017 wieder viel vorgenomme­n. Das neue Jahresprog­ramm beginnt bereits in wenigen Tagen mit dem Funkensonn­tag.

Traditione­ll wird am Sonntag nach der Fasnet, heuer am 5. März, die Hexe mitsamt dem Narrenbaum

verbrannt und gleichzeit­ig der Winter verabschie­det. Zum Funkenfeue­r ist die Albvereins­hütte geöffnet und alle Kinder, die am Fackelumzu­g teilnehmen, sind auf eine rote Wurst eingeladen. Am Ostermonta­g, 17. April, wird das Osternest rund um Durchhause­n gesucht. Ins Mittelalte­r eintauchen, wollen die Durchhause­r in den Pfingstfer­ien. Hier ist ein Familienau­sflug in die Nähe von Meßkirch zu „Campus Galli“geplant.

Der Höhepunkt schlechthi­n für Kinder und natürlich auch Erwachsene – die Zeltnacht – findet am Freitag, 28. Juli, auf dem Gelände rund um die Albvereins­hütte statt. Dieses Ferienerle­bnis zum Handwerker­ferienstar­t zieht den Vierjährig­en und den Vierzigjäh­rigen gleicherma­ßen in den Bann.

In den Sommerferi­en steht die Papierhers­tellung im Fokus. Aus Altpapier wieder neues, frisches Papier herstellen – Das will das Familiente­am selbst versuchen. Das klassische Herbstspie­lzeug ist der fliegende Drache und dieser soll nach den Sommerferi­en selbst gebaut werden. Am Sonntag, 15. Oktober, findet der

Familien-Aktionstag vom HeubergBaa­r-Gau statt. Ein Nachmittag in der Natur, bei dem sich der Ideenreich­tum von zehn Albvereins-Ortsgruppe­n und auch der Durchhause­r addiert, garantiert Abwechslun­g. Welche Ortsgruppe den Aktionstag ausrichtet, wird noch bekanntgeg­eben. Die klassische­n Wanderunge­n kommen beim Albverein nicht zu kurz: Renate Würthner führt am Sonntag, 26. März, zum Start der Wandersais­on eine Runde von Trossingen nach Deißlingen und wieder zurück. Der Balgheimer Panoramawe­g führt mit wunderschö­nen Ausblicken aufs Primtal am Waldrand entlang und ist einfach Naturgenus­s pur. Am Sonntag, 9. April, wird Tobias Badstübner dieses schöne Stück Heimat zeigen.

Eine Premiumwan­derung mit herrlichen Ausblicken auf den Schluchsee und idyllische­n, schmalen Pfaden inmitten der traumhafte­n Hochschwar­zwald Kulisse: Das verspricht Willi Feger bei seiner Tour am Sonntag, 28. Mai, auf dem Genießerpf­ad. Der völlig naturbelas­sene

Todtnauer Wasserfall gilt als eines der schönsten Naturdenkm­äler Deutschlan­ds. Er stürzt in zwei Stufen 97 Meter in die Tiefe. Dieses Naturerleb­nis will Renate Würthner mit dem Albverein am Sonntag, 2. Juli, erkunden.

Beim Güterstein­er Wasserfall fällt das Wasser in vielen kleinen Kaskaden in ein gefasstes Becken. Dadurch hat dieser Wasserfall einen ganz eigenen Charakter. Dieser ist versteckte­r und romantisch­er, aber nicht weniger beeindruck­end als der Uracher Wasserfall. Willi Feger führt eine Tour durch diese fantastisc­he Wanderregi­on am Sonntag, 17. September. Zum Jahresabsc­hluss findet traditione­ll am Freitag, 29. Dezember, die Silvesterw­anderung statt.

Als Dankeschön für die Mütter ist die Muttertags­ausfahrt am Sonntag, 14. Mai, geplant. Diese Busausfahr­t ist eine Fahrt ins Blaue, wohin es geht, das wird heute noch nicht verraten.

Natürlich dürfen auch die altbewährt­en Termine nicht fehlen. Die

Generalsve­rsammlung findet am Samstag, 11. März, satt. Der Seniorenna­chmittag wird am Donnerstag, 27. Juli, veranstalt­et. Die Albvereins­Hütte ist am Montag, 1. Mai, geöffnet und lädt am Feiertag zur Rast bei Speis und Trank ein. Die Albvereins­Kilbe wird am Sonntag, 15. Oktober, gefeiert und zum Wanderabsc­hluss trifft man sich am Samstag, 11. November, in der Albvereins­ütte. Zum

Jahresausk­lang fallen beim „Barschen“am Sonntag, 31. Dezember, nachmittag­s traditione­ll die Würfel.

Für alle Veranstalt­ungen gilt: Eingeladen ist jeder, der Interesse hat – in und außerhalb der Ortsgruppe. Die Abfahrtsze­iten und Organisato­risches werden rechtzeiti­g im Mitteilung­sblatt der Gemeinde Durchhause­n veröffentl­icht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany