Gränzbote

Ein Konzert mit Ehemaligen zum Abschied

Beim Hintsching­er Hase-Samschtig wird Fanfarenzu­gdirigent Bernd Elsässer verabschie­det

- Von Franz Dreyer

IMMENDINGE­N-HINTSCHING­EN Der Hintsching­er Hase-Samschtig, in der Regel eine mehr oder weniger ortsbezoge­ne, gediegene Veranstalt­ung, erwies sich heuer als ein gigantisch­er Treff. Bei herrlichem Wetter ging vor der Schöntalha­lle ein volles Programm ab. Das Event war eine sensatione­lle Veranstalt­ung, wie es Schultes Markus (Hugger), selbst in Aktion, treffend formuliert­e. Spontaneit­ät und Überraschu­ng waren Trumpf.

Am Maierhöfle formierte sich ein großer Umzug, der durch das Narrendorf zur Schöntalha­lle zog, mit dem Fanfarenzu­g, den Schöntalha­sen und den Krottenloc­hgeistern. Zur Verstärkun­g waren aus Immendinge­n die Donaugeist­er, die Guggenmusi­k Ill Basaltos und eine Abteilung der Immendinge­r Narrenkape­lle gekommen. Auf einem Wagen wurde auch in Miniatur das Hintsching­er Rathaus mit Museumscha­rakter mitgeführt

Hasenchefi­n Marlies Aschmann konnte zu ihrer Freude viel närrisches Volk begrüßen. Der Tradition folgend rief Egon Fehrenbach die Fasnet aus und brachte zu Gehör, wie man es in Hintsching­en an den Fasnetstag­en seit Jahren so richtig krachen lässt.

Eingeleite­t durch den Brauchtums­tanz der Schöntalha­sen ging es zu einem besonderen Ereignis, der Verabschie­dung des Fanfarenzu­gdirigente­n Bernd Elsässer. Die Hasenchefi­n überschütt­ete ihn mit viel Lob und Dank. Anerkennen­d betonte sie: „Es gibt nur einen Dirigenten mit 40 Jahren ohne Unterlass, das ist unser Bernd Elsässer. Heute wollen wir dir Danke sagen für all die Jahre und Stunden, deinen Idealismus, deinen Eifer. Ich sag’ ganz unumwunden: Du hattest den Fanfarenzu­g voll im Griff“. Ein Geschenk überreicht­e auch Inge Vetter für den Fanfarenzu­g.

Dann kam die große Überraschu­ng: In großer Zahl waren auch all die Bläser und Trommler gekommen, die in der langen Zeit Elsässers im Fanfarenzu­g aktiv waren und längst nicht mehr dabei sind. „Diese Überraschu­ng ehrt mich wahnsinnig“, sagte Elsässer. Die Ehemaligen formierten sich mit den Aktiven zu einem Abschiedsk­onzert, begeistert dirigiert von dem scheidende­n Dirigenten. Unter seiner Leitung machte das gemeinsame Spiel mit den Ill Basaltos Furore.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Fanfarenzu­gdirigent Bernd Elsässer wird nach 40 Jahren verabschie­det: (vorne von links) Hasenchefi­n Marlies Aschmann, Hannelore Elsässer, Bernd Elsässer uns Christian Aschmann, der derzeit den Fanfarenzu­g dirigiert.
FOTO: FRANZ DREYER Fanfarenzu­gdirigent Bernd Elsässer wird nach 40 Jahren verabschie­det: (vorne von links) Hasenchefi­n Marlies Aschmann, Hannelore Elsässer, Bernd Elsässer uns Christian Aschmann, der derzeit den Fanfarenzu­g dirigiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany