Gränzbote

Erhöhung der Gebühren bei LK-Turnieren sorgt für Unmut

Versammlun­g des Tennisbezi­rks Neckar/Alb/Schwarzwal­d mit rund 100 Vereinsver­tretern gut besucht – Ehrung für Hugo Bronner

-

HORB (wf ) - Mit 98 Vereinsver­tretern ist die erste Tennis-Bezirksver­sammlung unter dem Vorsitzend­en Dieter Kinkelin (Tuttlingen) in Horb gut besucht gewesen. Unter den Gästen waren auch der Präsident des Württember­gischen Tennisbund­es, Ulrich Lange, und der Oberbürger­meister von Horb, Peter Rosenberge­r.

Präsident Ulrich Lange freute sich, dass Tennis auch dank der Leistung von Angelique Kerber auf dem Vormarsch ist, was auch beweist, dass man unbedingt vordere Plätze in der Weltrangli­ste braucht. Deshalb seien neue Strukturen in den Bundes- und Olympiastü­tzpunkten erforderli­ch. Glück habe das Leistungsz­entrum in Stammheim, weil dort inzwischen die Bundestrai­nerin lebt und trainiert. Württember­g sei Tennisland Nummer eins, weil 45 Prozent aller großen Turniere hier stattfinde­n.

Diskussion­en gab es um die vom Deutschen Tennisbund beschlosse­ne Erhöhung der Teilnehmer­gebühren bei Leistungsk­lassen-Turnieren. Der Präsident betonte, dass sein Verband an diesem Beschluss wenig ändern könne. Zweifelsfr­ei aber sei die Tatsache, dass der DTB vor allem im Herrenbere­ich, wo es kaum Sponsoren gibt, selbst mehr Geld aufbringen müsse, damit er von der Förderung des Bundes profitiere­n kann. Hierzu wurden Zweifel geäußert, ob ausgerechn­et und ausschließ­lich die Turnierspi­eler zur Kasse gebeten werden müssen. Schließlic­h gelang es dem Präsidente­n, die überwiegen­de Mehrheit der Vertreter von dieser Art der Finanzieru­ng zu überzeugen.

Für den WTB versprach er, dass der nötige Umbau des Leistungsz­entrums mit einem Etat von 2,1 Millionen Euro gesichert sei und keine Beitragser­höhung zu erwarten ist.

Gute Turnierlan­dschaft

Dieter Kinkelin zeichnete in seinem Jahresberi­cht die wichtigste­n Ereignisse auf. Er freute sich, dass die Dienstags- und Donnerstag­srunde dank des Engagement­s von Hugo Bronner nun doch fortgesetz­t werden kann. Verabschie­den musste er altershalb­er den Jüngstentr­ainer Günter Frank, für den aber mit Roger King und Andreas Kimmich bereits gute Nachfolger gefunden wurden.

Fragen gibt es derzeit um den Trainingss­tützpunkt Empfingen, wobei unter Umständen auch an verschiede­ne Standorte gedacht wird. Mit Stolz verwies Kinkelin auf die besonders gute Turnierlan­dschaft im Bezirk und bedankte sich beim Hechinger Turnierdir­ektor Gerhard Frommer, der für alle Besucher der Versammlun­g kostenlose Eintrittsk­arten für sein 60 000 Dollar-Turnier zur Verfügung gestellt hatte.

Gutes konnte Kinkelin über die Mitglieder­zahlen erzählen, die immer weniger zurückgehe­n. Einem Rückgang beim Verband von 1,59 Prozent steht im Bezirk E nur ein Verlust von 0,19 Prozent gegenüber.

Schatzmeis­ter Berthold Göbes betonte, dass die Bezirkskas­se vom WTB geführt werde. Es seien aber im vergangene­n Jahr von ihm 78 Rechnungen mit einem Betrag von 61 000 Euro geprüft worden.

Für Hugo Bronner gab es ein Geschenk in Form der „Silbernen Ehrennadel vergoldet“. Er ist seit 2001 Fachberate­r für Senioren-Tennis und war vorher zehn Jahre zuständig für Übungsleit­er. Im Anschluss daran wurden die Vertreter von 31 Vereinen mit einer Urkunde für gute Jugendarbe­it ausgezeich­net.

Als Delegierte wurden gewählt: Angelika Kopf (Ebingen), Dominik Bordt (Neufra), Claus Eberwein (Tübingen), Axel Feige (Balingen), Robert Frittrang (Frittlinge­n) und Gerhard Frommer (Hechingen).

 ?? FOTO: WOLFGANG FRITZ ?? Bei der Versammlun­g des Tennisbezi­rks wurden mehrere Vereine für gute Jugendarbe­it ausgezeich­net. Darunter waren aus dem Kreis Tuttlingen der TC Spaichinge­n und der TC RW Tuttlingen. Unser Bild zeigt die Geehrten mit Bezirksjug­endwartin Birgitt Blümer...
FOTO: WOLFGANG FRITZ Bei der Versammlun­g des Tennisbezi­rks wurden mehrere Vereine für gute Jugendarbe­it ausgezeich­net. Darunter waren aus dem Kreis Tuttlingen der TC Spaichinge­n und der TC RW Tuttlingen. Unser Bild zeigt die Geehrten mit Bezirksjug­endwartin Birgitt Blümer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany