Gränzbote

Schall-Zwillinge erzielen Spitzenplä­tze

Landesmeis­terschafte­n im Crosslauf – Lea Grewin vom TV Gosheim auf Platz sechs

-

TUTTLINGEN/GOSHEIM (fr) - Ihre bisher besten Platzierun­gen bei Landesmeis­terschafte­n haben Anna und Larissa Schall von der LG Tuttlingen­Fridingen feiern können. Bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Crosslauf auf der Reichenau belegten sie in der Klasse W 15 die hervorrage­nden Plätze zwei und vier. Auch Lea Grewin vom TV Gosheim gefiel in der Klasse W 14 mit dem guten sechsten Platz.

Dabei hatte dieser Wettkampft­ag unerfreuli­ch begonnen. Mit Alisha Pawlowski musste die stärkste LGLäuferin krankheits­bedingt kurzfristi­g absagen. Damit war die Mannschaft geplatzt und der Traum vom Meistertit­el mit dem Team ausgeträum­t. Doch umso stärker trumpften auf der Reichenau die Schall-Zwillinge in der Einzelwert­ung auf.

34 Läuferinne­n der Klasse U16 gingen bei nebligem Wetter auf dem schweren und tiefen Gelände der Insel an den Start. Gleich zu Beginn der Strecke über 2150 Meter sorgte ein giftiger Anstieg einen Weinberg hinauf für eine große Herausford­erung. Die beiden LG-Athletinne­n hielten sich vorsichtig zunächst noch etwas zurück, setzten sich dann aber in der Spitzengru­ppe fest und ließen so manche stärker eingeschät­zte Läuferin hinter sich.

Im Ziel war Charlotte Römer (Ludwigsbur­g) in 8.10,7 Minuten vorne. Hinter ihr aber sorgte Anna Schall mit ihrem zweiten Platz in 8.21,1 Minuten für eine Überraschu­ng. Damit holte sie sich mit Silber ihre erste Einzelmeda­ille bei Landesmeis­terschafte­n. Und auch ihre Schwester Larissa lieferte mit 8.32,5 Minuten und Platz vier eine glänzende Leistung ab.

Auch LG-Trainer Franz Saile konnte dieses Ergebnis als großen Erfolg verbuchen. Denn nach der dritten Landesmeis­terschaft dieses Jahres hat die LG Tuttlingen-Fridingen damit 2017 nun schon vier Medaillen auf ihrem Konto.

Ein schöner Erfolg gelang auf der Reichenau auch Lea Grewin vom TV Gosheim. Nachdem sie in diesem Winter schon bei allen BezirksCro­ssläufen siegreich gewesen war, konnte sie nun auch bei ihrem ersten Start bei Landesmeis­terschafte­n auf Anhieb überzeugen. In der Klasse W 14 lief sie ein couragiert­es Rennen und platzierte sich in 8.45,7 Minuten als Sechste in der Spitzengru­ppe des starken Feldes. Thomas Roser von den Tuttlinger Sportfreun­den startete bei diesen Crosslauf-Meistersch­aften in der AK M50. Er bewältigte die rund 6,5 Kilometer lange Strecke in 26.15 Minuten und belegte damit in seiner Klasse den fünften Platz.

 ?? FOTO: LG ?? LG-Trainer Franz Saile mit den Zwillingen Anna und Larissa Schall auf der Reichenau.
FOTO: LG LG-Trainer Franz Saile mit den Zwillingen Anna und Larissa Schall auf der Reichenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany