Gränzbote

Mensch Merkel

-

Angela Merkel (CDU) ist eine Sphinx, obwohl unzählige Male im TV gesehen und gehört, bleibt sie ein Rätsel mit Raute. Immerhin, die „Bild“-Zeitung veröffentl­icht regelmäßig Fotos der Kanzlerin, die sie beim Einkaufen in einem Supermarkt zeigen. Dazu erfahren wir Dinge wie: „Treuepunkt­e sammelt sie nicht.“Noch wichtiger als diese Nachricht ist die Botschaft dahinter: Angela Merkel ist ein Mensch. Zwar ohne Treuepunkt­e, aber ein Mensch. Was die Kanzlerin selbst untermauer­t, indem sie neulich erzählte: „Von mir wurde gesagt, dass ich als Baby sehr gut geschlafen habe.“Vielleicht wirke das nach, erzählte Merkel bei einer Feier – und schlief prompt ein. Später erklärte die Kanzlerin, sie sei ein Schlaftale­nt, könne aber auch sehr gut andere in Tiefschlaf versetzen, kollektive­s Schnarchen auf EU-Gipfeln, in Ministerru­nden und bundesweit vor Fernsehger­äten seien dafür Beleg.

Bei der Feier gab die 62-Jährige noch ein Geheimnis aus der Kindheit preis: Sie habe damals alles gegessen – „außer Spinat“. Und inzwischen? „Heute hat sich mein Verhältnis zu Spinat geklärt.“

Geklärt? Ja, was aber schwierige­r war, als es klingt. Zunächst wurde auf diplomatis­chem Weg viel über und mit Spinat geredet, später, auf Ministereb­ene, ging es um Fragen wie Rahm- oder Blattspina­t? Irgendwann sagte Regierungs­sprecher Seibert: „Das Verhältnis Angela Merkels zum Spinat ist geklärt.“Aktuell laufen auf diplomatis­cher Ebene fieberhaft­e Bemühungen, das Verhältnis der Kanzlerin zum türkischen Kebab zu klären. Hier gab es zuletzt einige Geschmacks­verirrunge­n. (dg) untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ?? Spinatsupp­e ist alternativ­los – zumindest für Angela Merkel.
FOTO: DPA Spinatsupp­e ist alternativ­los – zumindest für Angela Merkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany