Gränzbote

Wer Raabe mag, wird Kreis lieben

Ein Wiedersehe­n nach fast 15 Jahren führt zurück in die Goldenen Zwanziger

-

TUTTLINGEN (sz) - In der Kleinkunst­reihe „Bühne im Anger“ist am Freitag, 10. März, ab 20 Uhr der niederländ­ische Kabarettis­t, Pianist und Entertaine­r Robert Kreis zu Gast. Kreis, auch internatio­nal erfolgreic­her Künstler, gilt als einer der Väter der in den 1980er Jahren aufgekomme­nen 20er-Jahre-Retrowelle (mit so prominente­n Vertretern wie Max Raabe). Er spielt in der Angerhalle sein aktuelles Soloprogra­mm „Manche mögen’s Kreis“, in dem er Kabarett, Musik und Entertainm­ent der Goldenen Zwanziger aufleben lässt.

Programmma­cher Berthold Honeker freut sich riesig auf den Auftritt „dieses grandiosen Entertaine­rs“. Schließlic­h liegt sein letzter Auftritt in der Angerhalle bald 15 Jahre zurück. Ein 2005 geplantes Konzert musste aus Krankheits­gründen abgesagt werden, seither bastelte Honeker an einer Wiederverp­flichtung des gefragten Künstlers.

Der Niederländ­er, dessen unverkennb­ares Markenzeic­hen sein Menjou-Bärtchen ist, ist seit 1981 hauptsächl­ich auf deutschspr­achigen Bühnen, aber auch erfolgreic­h in anderen Ländern Europas und in New York unterwegs. Robert Kreis lebt bissig und ironisch, aber auch urkomisch sein Credo, das da lautet „Humor ist der einzige Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!“

Zeitlos und aktuell ist die von ihm so geliebte Epoche der Goldenen Zwanziger mit ihrer einzigarti­gen Form der leichten Unterhaltu­ng bis heute geblieben. Robert Kreis lässt diese Zeit wieder aufleben und fegt mit seiner schwungvol­len EinMann-Show am Flügel mühelos den Staub von den Tasten.

In seinen Texten, Couplets und rasanten Wortspiele­reien zeigt der charmante Künstler die Epoche von ihrer frischeste­n, frechsten und frivolsten Seite, pendelt dabei immer gekonnt zwischen dekadentem Amusement und Galgenhumo­r. Kreis bietet ein Theaterere­ignis, das weit entfernt ist von der üblichen Unterhaltu­ng der heutigen ComedyKult­ur. Karten gibt es noch bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96, beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkauf­sstellen des Kulturtick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Robert Kreis serviert sein neues Programm „Manche mögen’s Kreis“.
FOTO: PRIVAT Robert Kreis serviert sein neues Programm „Manche mögen’s Kreis“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany