Gränzbote

Kabarettis­tin „verpilgert sich“

Internatio­naler Frauentag: Gabi Lodermeier spielt erstmals in Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Am Freitag, 10. März, findet anlässlich des internatio­nalen Frauentags die traditione­lle Veranstalt­ung des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes im Kleinen Saal der Tuttlinger Stadthalle statt. Auftreten wird zum ersten Mal in Tuttlingen die bekannte Münchner Kabarettis­tin Gabi Lodermeier mit ihrem Programm „Frau Veiglhofer verpilgert sich“. Begleitet wird sie von Laurenz Schoon mit spanischen Gitarrenkl­ängen.

Gabi Lodermeier wurde 1991 Mitglied im Ensemble der Lach- und Schießgese­llschaft, für das sie auch als erste Frau als Autorin arbeitete. Lange Jahre folgten mit Fernseh- und Hörfunkprä­senz, unter anderem in „Nachschlag“, einer Fünf-MinutenPol­itsatire direkt nach den Tagestheme­n, wo sie wiederum als einzige Frau 13 Folgen bestritt. Sie wirkte mit in Comedy-Folgen von „Herbert und Schnipsi“und arbeitete als Autorin und Regisseuri­n.

Dem Publikum aber wird Gabi Lodermeier vor allem bestens als profilneur­otische Sekretärin „Frau Veiglhofer“in der BR-Produktion „Kanal fatal“im Gedächtnis bleiben. Nebenbei wuchs sie als „Frau Schuck“den Zuschauern in Franz X. Bogners Café Meineid gleicherma­ßen ans Herz. Honoriert wurde ihre ambitionie­rte, künstleris­che Tätigkeit mit Auszeichnu­ngen wie dem „Preis des Passauer Schafricht­erbeils“und dem Ernst-Hoferichte­rPreis der Stadt München. Beginn ist 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle – Frauen und Männer.

 ?? FOTO: PR ?? Gabi Lodermeier kommt am 10. März nach Tuttlingen.
FOTO: PR Gabi Lodermeier kommt am 10. März nach Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany