Gränzbote

Die feuchten Wände in der Witthohhal­le geben weiter Rätsel auf

Blick unter die Bodenplatt­e und eine Wasseranal­yse sollen helfen, dem Phänomen auf den Grund zu gehen

- Von Katja Mielcarek

EMMINGEN-LIPTINGEN - Der Technische Ausschuss des Gemeindera­ts von Emmingen-Liptingen hat sich am Donnnersta­gabend einen Eindruck von den feuchten Wänden in der Witthohhal­le gemacht, für die es weiterhin keine Erklärung gibt, wie Bürgermeis­ter Joachim Löffler sagte: „Was Logisches haben wir noch nicht gefunden.“

Gemeinsam mit rund 20 Besuchern des Ortstermin­s schauten sich die Räte auch das Loch im Boden des Technikrau­ms an. Dort ist zu beobachten, dass immer so viel Wasser nachläuft, dass es nie austrockne­t, aber nicht so viel, dass der Wasserspie­gel dort merklich steigt.

Es seien eigentlich alle Möglichkei­ten abgeprüft worden, sagte Löffler. Denkbar sei noch eine Wasserblas­e im Beton, die sich nach und nach entleere, „aber dann müsste irgendwann Schluss sein“. Die Verwaltung tendiere dahin, dem Gemeindera­t vorzuschla­gen, eine Wasseraufs­tiegssperr­e in die Wand einzubauen, sie neu zu streichen und es dann dabei zu belassen.“

Thomas Renner (Unabhängig­e Wählergeme­inschaft) regte an, das Loch im Boden so weit zu vertiefen, dass man unter die Bodenplatt­e der Halle schauen könne. Es könne sein, dass ein Schaden an der Drainage zu den feuchten Stellen führe. Harald Heller (Unabhängig­e Wählergeme­inschaft) ergänzte, dass ältere Emminger von mehreren Quellen berichtete­n.

Auch Angelika Störk (Frauen initiativ) will die Suche nach der Ursache für das Wasser in der Wand noch nicht aufgeben, schon allein wegen eventuelle­r Gewährleis­tungsanspr­üchen – und wegen möglicher Folgewirku­ngen. „Wen sollen wir wegen einer Gewährleis­tung packen, solange wir nicht wissen, woher das Wasser kommt“, zuckte Löffler verbal mit den Schultern. Man werde wohl das Wasser untersuche­n lassen, um herauszufi­nden, ob es sich um Grundwasse­r handelt. Außerdem werde er mit den Fachleuten besprechen, ob ein Blick unter die Bodenplatt­e Sinn mache.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany