Gränzbote

Heuberger Handwerker „auf gutem Weg“

Handwerker­forum blickt in seiner Jahreshaup­tversammlu­ng auf eine gute Lage am Markt

- Von Gisela Spreng

GOSHEIM - Franz-Josef Weiß, der Vorsitzend­e des Handwerker­forums Heuberg, blickt zufrieden auf das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr zurück. „Was wir alleine nicht erreichen könnten, lösen wir im Verbund. Die Bauherren können sich auf ihre Handwerker verlassen; das ist unser großes Plus“, lobt er seinen kleinen Verein.

Bei der siebten Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“waren die Handwerker zwar im kleinen Kreis unter sich – ohne Gäste –, aber das störte nicht ihre Zuversicht fürs laufende Jahr. „Wir sind auf einem guten Weg“, so Weiß. „Die Lage am Markt mit einem Zuwachs von drei bis vier Prozent ist gut. Die Aufstockun­g der Wohnbauför­derung begünstigt die Situation. Der Wunsch nach verlässlic­hem Handwerk ist groß. Wir können unseren Heimvortei­l nutzen, indem wir die Neugier beim Kunden wecken, seine Pläne umsetzen und Problemlös­ungen finden.“

Beim Jahresrück­blick weist der Forums-Chef auf die Qualifizie­rungs-Kurse hin, die rege genutzt würden. Weiterbild­ung mit DRKKursen und Feuerlösch­kursen seien ebenfalls geplant. Alle zwei Monate treffen sich die Mitglieder zum Erfahrungs­austausch am Stammtisch. Effektive Werbemaßna­hmen werden ständig weiter verfolgt. Neue Flyer sowie neue Großplanen an den Ortseingän­gen sind in Planung. Noch stärker müssten die gemeinsame­n Bauvorhabe­n in den Fokus gerückt werden. Die Koordinati­on habe hier oberste Priorität.

Das Kinderferi­enprogramm müsse weiterhin attraktiv gehalten werden. 30 Kinder aus Gosheim, Wehingen und Bubsheim hätten an der letzten „Handwerker-Olympiade“mit viel Spaß teilgenomm­en.

Schriftfüh­rer Karl-Heinz Deininger ergänzte Weiß‘ Ausführung­en mit weiteren Details zur Bewerbung in „Hoppla Heuberg“, vor allem in Sachen Ausbildung­sbetriebe sowie zur Image-Pflege. Kassierer Tom Hermle, dem die Prüfer Hartmut Albrecht und Armin Gruler eine intakte Kassenführ­ung bestätigte­n, stellte ein Plus in der Kasse vor.

Geschäftsf­ührer Dieter Volz, der Vorsitzend­e der Werbegemei­nschaft „Heuberg aktiv“, spricht von einem „bewegten Jahr 2016“. Die Firmen des Handwerker­forums hätten sich mit Werbung in verschiede­ner Form in der Öffentlich­keit gut präsentier­t. Ein Highlight seien die Info-Tage der Firma Paul Hermle gewesen. „Das Handwerker­forum ist ein Aushängesc­hild für gute Zusammenar­beit im Verbund auf dem Heuberg geworden.“

Bei den Wahlen wurde das Vorstandst­eam bestätigt, Franz-Josef Weiß als erster Vorsitzend­er, KarlHeinz Deininger als Schriftfüh­rer, Gerd Hauser und Matthias Hermle als Beisitzer. Bernd Moser, der zweite Vorsitzend­e, hielt eine kleine Laudatio auf Franz-Josef Weiß. „Seit Vereinsgrü­ndung hält er als Kopf des Handwerker­forums alles zusammen.“Moser lobte auch die gute Zusammenar­beit mit Dieter Volz, dem Leiter der Geschäftss­telle.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Die bewährte Vorstandsc­haft des Handwerker­forums Heuberg wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“in Gosheim bestätigt – von links Franz-Josef Weiß (1. Vorsitzend­er), Bernd Moser (2. Vorsitzend­er), Karl-Heinz Deininger (Schriftfüh­rer), Tom...
FOTO: GISELA SPRENG Die bewährte Vorstandsc­haft des Handwerker­forums Heuberg wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in der „Krone“in Gosheim bestätigt – von links Franz-Josef Weiß (1. Vorsitzend­er), Bernd Moser (2. Vorsitzend­er), Karl-Heinz Deininger (Schriftfüh­rer), Tom...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany