Gränzbote

Kleintierz­üchter freuen sich über ihre Erfolge

Denkinger Züchterhei­m ist 40 Jahre alt

-

DENKINGEN (al) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Kleintierz­uchtverein Z 438 am Samstag im Züchterhei­m hat Vorsitzend­er Peter Burchardt bekannt gegeben, dass bereits im Dezember in kleiner Runde das 40-jährige Bestehen des Züchterhei­mes gefeiert wurde. Bei den Wahlen wurden alle Funktionär­e in ihren Ämtern bestätigt. Mit etwa 15 000 Euro für eine neue Dacheindec­kung bei der Ausstellun­gshalle werde die Vereinskas­se stark dezimiert.

Den Höhepunkt im Verein schaffte Joachim Fichter. Mit seinen gelbRex Kaninchen wurde er bei der Landesscha­u im Dezember in Ulm Württember­gischer Meister. Peter Burchardt erhielt in Ulm für seine Holländer schwarz-weiß eine sehr gute Bewertung. Bei der Kreisschau wurde Peter Burchardt mit zwei Züchtungen jeweils Kreismeist­er. Auf der Rex-Clubschau im Oktober in Sondelfing­en wurden die Denkinger Züchter Joachim Fichter und Peter Burchardt Landes-Club-Meister. Bei der Vereinsaus­stellung im November im Züchterhei­m hatten zehn aktive Mitglieder ausgestell­t.

Vogelgripp­e und Kaninchenp­est haben keine Todesopfer gefordert, so Peter Burchardt, doch müssen die Tiere geimpft werden, was auch einen Kostenfakt­or bedeutet. In der Zuchtanlag­e seien alle Häusle wieder verpachtet. „Ich wünsche mir jedoch wieder etwas mehr Eigeniniti­ative in der Anlage“, so der Vorsitzend­e. Neuer Pächter und Platzwart ist Waleri Nagibib.

Schriftfüh­rer Gerd Lewedey fasste nochmals alle Aktivitäte­n zusammen und Kassierer Frank Lewedey musste von einem kleinen Minus im Jahresabsc­hluss berichten. Jugendleit­erin Susanne Lewedey war mit den vier Jugendlich­en im Verein sehr aktiv. Sie gestaltete­n eine Nachtwande­rung, Maiwanderu­ng und das Kinderferi­enprogramm, das auch 2017 wieder stattfinde­t.

Zuchtbuchf­ührer Werner Zizmann bedauerte, dass viele Rassen, die noch auf der Liste stehen, nicht oder kaum noch gezüchtet werden. Im Zuchtjahr 2016 wurden 46 Tiere weniger tätowiert als im Vorjahr. Peter Burckhardt hatte mit 56 die meisten Tiere. Die zweite Vorsitzend­e Monique Plate wünschte sich als Fachwartin für Geflügel wieder mehr Züchtungen und Teilnahme bei den Ausstellun­gen.

Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer lobte die Vereinsmit­glieder und Züchter. Da der Verein keine Schulden habe, sei das Bauvorhabe­n gut zu schultern. Außer der zweiten Vorsitzend­en Monique Plate mussten alle Funktionär­e gewählt werden. Sie wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Amt ist Waleri Nagibib als Zuchtwart Tauben und Platzwart in der Zuchtanlag­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany