Gränzbote

Die wahren Kosten der Textilindu­strie

Zum Auftakt der Reihe „Die Welt FairBesser­n – aber wie?“wird der Film „The true costs“gezeigt

-

TUTTLINGEN (pm) - Ein breites Bündnis verschiede­ner Organisati­onen unter Federführu­ng der Aktion Hoffnung lädt am Mittwoch, 15. März, ab 20 Uhr im Scala-Kino Tuttlingen zum Film „The true costs“ein. Im Anschluss steht die Geschäftsf­ührerin der bundesweit­en Kampagne, Christiane Schnura, für ein Publikumsg­espräch zur Verfügung. In Film und Diskussion geht es um die Bedingunge­n in der Textilprod­uktion und die sozialen und ökologisch­en Schäden, die dort angerichte­t werden. Mitveranst­alter ist der Rittergart­en-Verein.

Christiane Schnura setzt sich mit ihrer Kampagne für Saubere Kleidung dafür ein, dass ein stärkeres Augenmerk auf die Arbeitsbed­ingungen gelegt wird, unter denen in Asien aber auch zunehmend in Afrika Textilien hergestell­t werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Außerdem hinterfrag­t sie den Trend, dass Mode in immer schnellere­n Zyklen wechselt und sich die Lebensdaue­r von Kleidung immer mehr verringert. Für Fragen zur Weitergabe von gebrauchte­r Kleidung steht auch der Geschäftsf­ührer der Aktion Hoffnung, Anton Vaas, zur Verfügung.

Film und Filmgesprä­ch sind Teil der dritten entwicklun­gspolitisc­hen Gesprächsr­eihe der Aktion Hoffnung unter dem Motto „Die Welt FairBesser­n - aber wie?“(wir berichtete­n bereits), die in diesem Jahr in Tuttlingen stattfinde­t.

Folgende weitere Veranstalt­ungen finden statt:

22. März, ab 20 Uhr, Rathausfoy­er Tuttlingen: Diskussion­srunde zum Thema „Fluchtursa­chen bekämpfen – aber wie?“. Beteiligt sind Thomas Hoyer (Fairhandel­sgenossens­chaft), Jonas Wipfler (Misereor) sowie Jama Maqsudi (Migrations­berater).

29. März, ab 20 Uhr, Angerhalle TUT-Möhringen: Vortrag mit Abtprimas Notker Wolf und einem Markt, in dem Organisati­onen aus der Region Tuttlingen präsentier­en, wie sich Einzelne für eine gerechte Welt einsetzen können.

Träger der Reihe sind die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart, das Dekanat Tuttlingen-Spaichinge­n, die Eine-Welt-Regionalpr­omotorin Sophie Reddemann, der FairtradeK­reis Tuttlingen und die Fairtrade Stadt Tuttlingen, die Katholisch­e Erwachsene­nbildung, Pax Christi Tuttlingen, die Caritas Tuttlingen sowie die Kolpingfam­ilie Nendingen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Weitere Informatio­nen unter

www.aktion-hoffnung.org

 ?? FOTO: PR ?? Christiane Schnura
FOTO: PR Christiane Schnura

Newspapers in German

Newspapers from Germany