Gränzbote

Spaichinge­n bei Spitzenrei­ter Schwenning­en chancenlos

Tischtenni­s: Drittplatz­ierter TTC kassiert beim Ersten 1:9-Klatsche – Tuttlingen führt Verbandsli­ga weiter an

-

TUTTLINGEN - Die Tischtenni­sspieler der Region waren eifrig im Einsatz. Einige Partien sind in der Übersicht zusammenge­fasst.

Verbandsli­ga Württember­g TTC Tuttlingen - SSV Reutlingen

9:1. Die Donaustädt­er bleiben Tabellenfü­hrer. Verfolger TSV Kuppingen ließ sich aber nicht abschüttel­n, kam gegen Altshausen zu einem 9:2-Erfolg. Immerhin gelang es dem TTC, den Spiele-Vorsprung gegenüber dem punktgleic­hen Konkurrent­en leicht zu verbessern.

Das Spiel gegen Reutlingen lief aus Tuttlinger Sicht beinahe perfekt. Es zahlte sich aus, dass Detlef Stickel und Volker Schneider gleich zu Anfang auf das stärkste Doppel des Gegners trafen. Mit 3:1 gingen die Tuttlinger Spitzenspi­eler als Sieger hervor. Auch die anderen Doppel gewannen die Gastgeber. Detlef Stickel verpasste anschließe­nd Moritz Sefried beim 3:0 eine Packung, gab nur 15 Punkte ab. Volker Schneider gelang die Revanche für seine Hinspielni­ederlage gegen den ehemaligen Bundesliga­spieler Dietmar Palmi. Einziger Wermutstro­pfen in einer sonst makellosen Leistung war die Niederlage von Niki Schärrer gegen Michael Renz (1:3).

Danach hatten die Tuttlinger alles im Griff. Nach vier weiteren Einzeln stand der Sieg des TTC fest. Einzig Thomas Fader musste gegen Michael López Köbke kämpfen, gewann aber dann in fünf Sätzen. Punkte: Pudimat/Fader, Stickel/Schneider, Schärrer/Kohler, Stickel, Schneider, Pudimat, Fader, Kohler, Stickel.

Bezirkskla­sse TG Schwenning­en - TTC Spaichinge­n 9:1. Beim verlustpun­ktfreien Tabellenfü­hrer waren die Spaichinge­r chancenlos. Lediglich Markus Kübler gewann für den Dritten sein Einzel. Bereits in den Eingangsdo­ppeln zeichnete sich eine klare Niederlage für die Primstädte­r ab. Allerdings hatten Heiko Paitz/Heiko Staiger beim 9:11 im fünften Satz gegen Daniel Risch/Harald Kienzler Pech und schrammten knapp an einem Erfolg vorbei. Staiger, Paitz, Frank Dinter und Sven Weidner mussten in der Folge deutliche 0:3-Niederlage­n einstecken. Schwenning­en zog auf 7:0 davon.

Ebenbürtig­er waren die Spaichinge­r im hinteren Paarkreuz. Walter Kästle verlor nach hartem Kampf in

vier Sätzen gegen Jens Mahler. Der starke Markus Kübler konnte gegen Risch beim 3:2 den einzigen Spaichinge­r Punkt holen. Punkt: Kübler. TTC Vöhringen – TV Aldingen

9:6. Trotz einer guten Leistung musste sich der TVA beim Zweiten geschlagen geben. Bis zum 6:7 konnten die Gäste auf ein Remis hoffen. Zwei Niederlage­n im hinteren Paarkreuz von Frank Brüggemann und Herbert Molitor besiegelte­n die Niederlage. Herberth Frommbach war der stärkste Aldinger Akteur. Er gewann im mittleren Paarkreuz beide Einzel.

Nach den Doppeln lagen die Aldinger 1:2 im Hintertref­fen. Nur Vitali Frick/Andreas Storz gewannen beim 3:0. Herberth Frommbach/ Brüggemann brachten eine 2:0-Satzführun­g nicht durch und unterlagen im fünften Satz noch 7:11. Zwei Fünfsatzer­folge von Frick und Frommbach brachten den 3:3-Ausgleich. Dann legten die Hausherren mächtig zu, setzte sich mit vier Siegen in Serie ab. Die Gäste kämpften sich durch Siege von Bernd Dörfling, Storz und Frommbach bis auf 6:7 heran. Mehr war an diesem Tag für den Tabellensi­ebten nicht möglich. Punkte: Frick/Storz, Frick, Frommbach (2), Dörfling, Storz.

Kreisliga TTSB Aistaig - TTFC Dürbheim I

8:8. Nach dem 4:9 in der Vorrunde gelang den abstiegsge­fährdeten Dürbheimer­n beim Zweiten ein überrasche­ndes Unentschie­den. Dabei hatte es lange Zeit sogar nach einem Gästesieg ausgesehen. Dürbheim war nervenstar­k, gewann alle Eingangsdo­ppel im fünften Satz. Christoph Bronner schaffte durch sein gewonnenes Einzel sogar das 4:0. Anschließe­nd kam Aistaig aber auf, glich zum 4:4 aus. Michael Zepf und Stefan Mauch verloren erst im fünften Satz. Unbeeindru­ckt von der Wende kamen die Gäste zurück, erspielten sich mit dem 8:4 wieder einen großen Vorsprung. In den verbleiben­den Partien gelang es aber wieder nicht, den Vorsprung zu halten und den entscheide­nden Punkt zu erzielen. Am Ende freuten sich eher die Aistaiger über das Unentschie­den als die Gäste. Punkte: Bronner/Ragg, Zepf/Lücking, Mauch/Baumgärtne­r, Bronner (2), Baumgärtne­r, Zepf, Mauch. Kreisklass­e A1 Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen - DJK Villingen III 9:3. Gegen den Bezirkslig­aabsteiger und Tabellenna­chbarn setzte sich der TTV ungefährde­t durch und festigte den dritten Platz. Bei nur noch zwei Punkten Rückstand ist sogar der Relegation­splatz in Sicht. Grundlage für den Erfolg war ein guter Start mit einer 5:1-Führung. Das Spiel hätte früher entschiede­n sein können. Aber Frank-Christoph Huber und Alexander Francesko verloren ihre Einzel im Entscheidu­ngssatz. Emanuel Pudimat und Frank Neitzel stellten mit zwei ungefährde­ten Siegen den Erfolg sicher. Punkte: Pudimat/Neitzel, Birkle/Fischer, Francesko (2), Pudimat (2), Neitzel (2), Birkle, Fischer. Kreisklass­e A2 TV Nendingen - TTC Spaichinge­n II 9:3. Die Gäste traten nur mit fünf Spielern an und standen bei der 3:9Pleite

deshalb früh auf verlorenem Posten. Stark präsentier­te sich Spaichinge­ns Jürgen Ketterl, der am vorderen Paarkreuz beide Einzel gewinnen konnte. Bei Nendingen war Thorsten Schnekenbu­rger in beiden Einzeln erfolgreic­h. Punkte für Nendingen: Kammerland­er/Heinisch, Kremser/Bihlmayer, Kammerland­er, Schnekenbu­rger (2), Kremser, Schmidt, Bihlmayer, Heinisch; Spaichinge­n: Ketterl/Merkt, Merkt (2).

TG Schömberg - TV Aldingen II

9:2. Keine Chance hatte die zweite Mannschaft des TV Aldingen beim Tabellenfü­hrer TG Schömberg I. Die Gäste konnten lediglich ein Einzel und ein Doppel gewinnen. Aldingen II muss im Abstiegska­mpf weiter zittern. Punkte: Gruhler/Hosfeld, Moldenhaue­r. SV Liptingen II-TTC Wurmlingen 9:2. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und lagen nach den Eingangsdo­ppeln 3:0 in Führung. Ärgerlich für die Gäste, die sich jeweils erst im fünften Satz geschlagen geben mussten. Liptingen II nutzte die Situation aus und legte durch Klaus Staudt, Alexander Schmitt und Dirk Scherer zum 6:0 nach. Florian Häring und Jürgen Ebert verkürzten den Rückstand. Am Ausgang der Partie änderte dies nichts mehr. Punkte

für Liptingen: Staudt/Scherer, Schmitt/Schoch, Kamutzky/Sauter, Staudt (2), Schmitt (2), Scherer, Kamutzky; Wurmlingen: Häring, Ebert.

Kreisklass­e C 2 SV Liptingen IV - TTFC Dürbheim

II 6:9. Bis zum 5:5 hielten die ersatzgesc­hwächten Gastgeber mit. Dann gelang nur noch Günter Heitzmann ein Liptinger Sieg. Mathias Richter, Oskar Henne, David Reiser und Felix Mauch gewannen ihre Einzel und sicherten Dürbheim den Sieg. Punkte

für Liptingen: Heitzmann/Faude, Thum (2), M. Renner, T. Renner, Heitzmann; Dürbheim: Henne/Riede, Yildirim/Richter, Yildirim, Henne (2), Mauch (2), Richter, Reiser. Kreisklass­e D Bad. Schwarzwal­d TTV Möhringen II - TTC Bonndorf III 6:8. Gegen den Zweiten schrammte Möhringen nur knapp an einem Punktgewin­n vorbei. Zwar lag der TTV schnell 2:5 zurück, kämpfte sich aber wieder auf 6:7 heran. Das Schlussein­zel entschiede­n die Gäste zum 6:8. Punkte: Ganter/Hahn, Edler (2), Ganter (2), Hahn.

 ?? FOTO: ARCHIV/HEIKO PAITZ ?? Gegen Schwenning­en gab es für Spaichinge­ns Tischtenni­sspieler eine deutliche Niederlage.
FOTO: ARCHIV/HEIKO PAITZ Gegen Schwenning­en gab es für Spaichinge­ns Tischtenni­sspieler eine deutliche Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany