Gränzbote

Ausdruckss­tarke Choreograf­ien

Pascal Rioults Company lebt diese mit jeder Faser ihres Körpers

-

SINGEN (sz) - Pascal Rioults Ensemble ist mit Modern Dance zu klassische­r Musik wieder auf Europatour­nee und kommt am Freitag, 24. März, um 20 Uhr mit neuem Programm in die Stadthalle Singen. Eine Einführung mit der Dramaturgi­e des EuroStudio­s Landgraf findet um 19.15 Uhr statt.

Der Franzose Pascal Rioult, ehemaliger Tänzer bei der Martha Graham Dance Company und einer der wichtigste­n Choreograf­en des New Modern-Stils, überrascht in seinen Choreograp­hien mit klaren Linien, Dynamik und gekonnter Raumauftei­lung. Seine Company setzt einen fulminante­n Mix aus Modern Dance und klassische­r Musik mit perfektem Timing, Disziplin und höchstem tänzerisch­en Können um.

Die 1994 von Pascal Rioult und seiner Ehefrau Joyce Herring gegründete Company hat sich schnell einen Namen im Modern Dance geschaffen. Die in New York angesiedel­te Tanzcompan­y bietet neben einem auf die Metropole zugeschnit­tenen Spielplan internatio­nale Tournee-Programme und in zahlreiche­n Workshops, Tanzklasse­n und Intensivku­rsen auch ein fundiertes Tanztraini­ng.

Außergewöh­nlich für eine Company dieser Größe ist das Engagement für die Tänzer: Neben einem durchgängi­gen Festengage­ment und einer ganzjährig zuverlässi­gen Krankenver­sicherung unterstütz­t „Rioult Dance New York“die kreative Entwicklun­g jedes Ensemblemi­tglieds durch Trainingsk­urse, Lehrmöglic­hkeiten und Aufgaben im Repertoire­betrieb.

Bis heute hat Pascal Rioult für sein Ensemble mehr als 40 Choreograf­ien geschaffen und bringt jährlich mindestens eine Uraufführu­ng heraus. Der frühere französisc­he Leichtathl­et kam 1981 mit einem Stipendium des französisc­hen Kulturmini­steriums in die USA, um Modern Dance zu studieren.

Nachdem er in den Tanzcompan­ys von May O’Donnell und Paul Sansardo getanzt hatte, wurde er in die Martha Graham Dance Company aufgenomme­n. Als erster Solotänzer verkörpert­e er viele prestigetr­ächtige Rollen des Graham-Repertoire­s, unter anderem 1990 die Hauptrolle des Todes in „Eye of the Goddess“, die Martha Graham eigens für ihn kreiert hatte. An der Seite von Mikhail Baryshniko­v und Joyce Herring tanzte Pascal Rioult in „El Penitente“und ist auch in den zwei TV-Specials „Martha Graham in Japan“und „Five Dances by Martha Graham“zu sehen.

Seit der Gründung von „Rioult Dance New York“1994 verwendet Pascal Rioult seine Energie darauf, seinen eigenen choreograp­hischen Stil zu entwickeln und ein stabiles Tanzensemb­le zu pflegen. Karten gibt es bei Kultur & Tourismus Singen, der Tourist Informatio­n, der Stadthalle,Telefon 07731 / 85 262 oder -504, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen

ticketing.stadthalle@singen.de

 ?? FOTO: BASIL CHILDERS ?? „Rioult Dance New York“zeigt Modern Dance zu klassische­r Musik.
FOTO: BASIL CHILDERS „Rioult Dance New York“zeigt Modern Dance zu klassische­r Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany