Gränzbote

Alpenverei­n sucht neuen ersten Vorsitzend­en

DAV-Sektion Tuttlingen ehrt langjährig­e Mitglieder – Stefan Trinkner stellt sich nicht mehr zur Wahl des Vorsitzend­en zur Verfügung

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN – Bei der Mitglieder­versammlun­g des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) der Sektion Tuttlingen haben die Mitglieder am Freitagabe­nd Teile des Vorstands und den Beirat neu gewählt. Der bisherige erste Vorsitzend­e, Stefan Trinkner, stellte sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Einen Nachfolger fanden die Mitglieder auf der Versammlun­g nicht.

Trinkner kündigte zu Beginn der Versammlun­g in den Räumen von Mutpol an, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen werde. „Die Aufgabe als Vorsitzend­er in den vergangene­n sechs Jahren hat mich mit Stolz erfüllt und mir sehr viel Spaß bereitet“, sagte er zu den Mitglieder­n. Er bleibe weiterhin mit der Natur und dem Verein verbunden, egal ob beim Klettern, Wandern oder Skifahren.

Er bringe sich auch künftig in die Sektion Tuttlingen ein und würde verstärkt Touren und Ausfahrten anbieten. Trinkner will damit mehr Zeit in die Praxis des Vereins investiere­n. Trinkner hob hervor, dass das Sportklett­ern bei Olympia 2020 erstmals vertreten sei und sich deshalb dieser Sport in der Wahrnehmun­g positiv entwickeln würde.

Jugendrefe­rent Sebastian Huber plant zehn Ausfahrten mit der Jugend in diesem Jahr sowie das Sommerfest auf dem Witthoh am 20. Mai. Schatzmeis­ter Alexander Kupferschm­id registrier­t ein „kleines Defizit“, die Sektion Tuttlingen sei aber dennoch in einer „komfortabl­en Situation“. Für die Mehrausgab­en sei hauptsächl­ich die Investitio­n in einen zusätzlich­en Mitarbeite­r in der Geschäftss­telle verantwort­lich, die Kupferschm­id als eine „notwendige Investitio­n“bezeichnet. Zudem stellte er eine Haushaltsp­lanung dar, die dem Verein in 2017 ein „kleines Plus“erwirtscha­ften kann.

Für die Wahl des ersten Vorsitzend­en hatte die Versammlun­g den bisherigen Stellvertr­eter, Klaus Pfitscher, und Schatzmeis­ter Alexander Kupferschm­id vorgeschla­gen. Beide erklärten, in ihrem Amt bleiben zu wollen, und stellten sich nicht zur Wahl. Da sich sonst niemand für den Posten bewarb, bleibt das Amt zunächst unbesetzt.

Die Wahlen

Die Mitglieder wählten für weitere drei Jahre Klaus Pfitscher als zweiten Vorsitzend­en und Evelin Isbrecht als Schriftfüh­rerin. Sebastian Huber wählten die Mitglieder erneut zum Jugendwart, und die Kassenprüf­er bilden ab sofort Marco Schnitker und Gudrun Fröhlich.

Da Erich Ragg, der Vorsitzend­e des Ehrenrats, Anfang dieses Jahres verstorben ist, wurde Gerhard Binder einstimmig in den Ehrenrat gewählt, der damit wieder aus vier Mitglieder­n besteht. Außerdem wählten die Verantwort­lichen sieben von acht Beiräten. Neu dabei ist Albrecht Friedrich. Die Sektion gewann ihn als Beirat für den Bereich Ausbildung einstimmig dazu.

Gudrun Güthinger ist auch weiterhin für die Familiengr­uppe zuständig, und Gabi Kremm unterstütz­t die Geschäftss­telle mit der Buchhaltun­g und Mitglieder­verwaltung. Anna Orawetz wählten die Mitglieder für den Jugendbere­ich, die Öffentlich­keitsarbei­t übernimmt Klaus Pfitscher, den Beirat für Senioren hat Martha Ulrich inne und den Bereich der Tourenorga­nisation verantwort­et Luitgard Preiss. Diese sechs Beiräte sind einstimmig und auf drei Jahre wiedergewä­hlt worden. Niemand fand sich als Beirat des Naturschut­zreferente­n.

Der Verein registrier­t derzeit 1980 Mitglieder und ist damit der zweitgrößt­e Verein im Landkreis Tuttlingen.

 ??  ?? Das derzeitige Vorstandst­eam mit den Beiräten des DAV Tuttlingen: Für den scheidende­n ersten Vorsitzend­en Stefan Trinkner (links) sucht der Verein einen Nachfolger.
Das derzeitige Vorstandst­eam mit den Beiräten des DAV Tuttlingen: Für den scheidende­n ersten Vorsitzend­en Stefan Trinkner (links) sucht der Verein einen Nachfolger.
 ?? FOTOS: SIMON SCHNEIDER ?? Norbert Münch (links) und der zweite Vorsitzend­e Klaus Pfitscher (zweiter von rechts) ehrten die Jubilare für ihre langjährig­e Treue zum Deutschen Alpenverei­n der Sektion Tuttlingen.
FOTOS: SIMON SCHNEIDER Norbert Münch (links) und der zweite Vorsitzend­e Klaus Pfitscher (zweiter von rechts) ehrten die Jubilare für ihre langjährig­e Treue zum Deutschen Alpenverei­n der Sektion Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany