Gränzbote

CDU sieht IHK-Studie als kommunalpo­litischen Erfolg

Fraktionss­precher Hans Roll sieht Tuttlingen in vielen Bereichen als eine attraktive Stadt an

-

TUTTLINGEN (sz) - Zur aktuellen IHK-Studie, nach der Tuttlingen mehr Kaufkraft aus umliegende­n Städten und Gemeinden anzieht, als die anderen Städte in der Region, hat sich Hans Roll für die CDU-Fraktion im Tuttlinger Gemeindera­t zu Wort gemeldet. In einer Stellungna­hme, die unsere Zeitung erreicht hat, schreibt er: „Tuttlingen ist attraktiv! So könnte die Überschrif­t auch lauten.“

Attraktiv für das Umland sei die Stadt Tuttlingen auf dem Arbeitsmar­kt: „Attraktiv ist sie aufgrund des Bildungsan­gebots (Schulen, Volkshochs­chule, Hochschule), des großen kulturelle­n Angebots (Stadthalle, Anger- halle, Honberg-Sommer, Kirchen), der Freizeit- und Sportmögli­chkeiten (Vereine, Bäder, Plätze) und als Ort der Gesundheit­sversorgun­g (Klinik, Ärztehaus).“Und Tuttlingen sei attraktiv aufgrund seiner vielfältig­en Einkaufsmö­glichkeite­n – wie es die aktuelle IHK–Studie zeigt. „Die Zahlen sprechen für sich. Und darauf dürfen wir alle stolz sein“, schreibt Roll.

Die CDU-Fraktion sehe dies auch als Erfolg kommunaler politische­r Entscheidu­ngen und als Verpflicht­ung, die Weiterentw­icklung der Stadt zu fördern, wann immer dies möglich ist. Und weiter: „Unsere Stadt wächst weiter und damit auch die Angebotsla­ndschaft“, schreibt er mit Blick auf die angedachte Überplanun­g des Union-Areals in der Innenstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany