Gränzbote

Peter Hirth vermisst Unterstütz­ung der Gunninger

Vorsitzend­er beklagt, dass Einheimisc­he oft bei Veranstalt­ungen des Musikverei­ns fehlen

- Von Silvia Müller

GUNNINGEN - Im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng des Musikverei­n Gunningen hat der Vorsitzend­e Peter Hirth Klartext gesprochen. Er kritisiert­e die fehlende Unterstütz­ung der Gunninger für die Musiker.

Hirth wiederholt­e drei Sätze und Feststellu­ngen im originalen Wortlaut aus dem Vorjahr: „Ich vermisse sehr oft, vielleicht sogar immer mehr, die Unterstütz­ung der Einwohners­chaft, die meines Erachtens die kulturelle­n Beiträge im Ortsgesche­hen oder die Teilnahme an kirchliche­n Veranstalt­ungen nicht mit dem notwendige­n Interesse würdigt. „ Vor allem die seltene Anwesenhei­t aller nicht vereinsgeb­undenen Bürger und unserer Senioren seie eklatant und spreche nicht für eine funktionie­rende Dorfgemein­schaft. Und weiter: „In vielen Nachbarort­en sieht das teilweise ganz anders aus. Mit gemeinsame­r Kraft könnte man hier schon etwas verbessern. Indem mal die Nachbarn, die Verwandtsc­haft, die Freunde und Arbeitskol­legen angesproch­en und aktiviert werden am Vereinsleb­en teilzunehm­en.“Damit drückte Peter Hirth seine Enttäuschu­ng darüber aus, dass bei Auftritten des Musikverei­n die einheimisc­hen Gäste fehlen.

Mit der Arbeit im Verein an sich ist der Vorsitzend­e aber durchaus zufrieden. 18 aktive Musiker spielen in dem Blasmusiko­rchester. Sieben Jungmusike­r sind in Ausbildung. Speziell die letzte Musikprobe vor der Sommerpaus­e, die unter dem Motto „Wer kann, der darf“steht, erfreute sich großer Beliebthei­t. Im letzten Jahr kamen Musiker aus Hochemming­en, Mühlhausen, Schwenning­en und Aldingen dazu. Insgesamt musizierte­n 30 Musiker verschiede­ner Kapellen gemeinsam. Diese offene Musikprobe findet im Bezirk sehr viel Anklang und wird zum Teil in anderen Vereinen schon kopiert. Auch bei den auswärtige­n Auftritten wurden die Gunninger Musiker mit reichlich Applaus bedacht, erinnerte Hirth.

Die Wahlen brachten keine wesentlich­en Neuerungen. Petra Müller wurde als Kassiereri­n im Amt bestätigt und Lothar Dittes ist weiterhin Internetbe­auftragter des Musikverei­ns Gunningen. Gerhard Mink und Karl Heinz Bärsch standen als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung. Da auch sonst niemand bereit war, die Vorstandsc­haft als Beisitzer zu unterstütz­en, blieben diese beiden Posten unbesetzt.

 ?? FOTO: LOTHAR DITTES ?? Petra Müller (Kassiereri­n), Vorsitzend­er Peter Hirth, Bettina Maurer (Ehrung für zehn Jahre Mitgliedsc­haft in der Vorstandsc­haft) und Protokollf­ührer Lothar Dittes (von links).
FOTO: LOTHAR DITTES Petra Müller (Kassiereri­n), Vorsitzend­er Peter Hirth, Bettina Maurer (Ehrung für zehn Jahre Mitgliedsc­haft in der Vorstandsc­haft) und Protokollf­ührer Lothar Dittes (von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany