Gränzbote

Die HSG Baar holt sich zwei Punkte bei der HK Ostdorf/Geislingen

In der Handball-Bezirkslig­a rutscht der spielfreie TV Aixheim auf Platz zwei – TV Spaichinge­n spielt in der Bezirkskla­sse unentschie­den

-

TUTTLINGEN (fro) - Tabellenfü­hrer HSG Baar kam in der Handball-Bezirkslig­a zum erwarteten Auswärtser­folg bei der HK Ostdorf/Geislingen. Im Verfolgerd­uell revanchier­te sich der TV Streichen für die Hinspielni­ederlage an den TG Schömberg. Dadurch rückte der spielfreie TV Aixheim wieder auf den zweiten Platz vor. In einem Abstiegsdu­ell trennten sich die HSG Neckartal und die HSG Fridingen/Mühlheim mit einem Remis, was beiden Teams nicht so richtig weiter hilft. Der HWB Winterling­en-Bitz verbuchte gegen den TSV Dunningen einen wichtigen Punkt im Abstiegska­mpf.

Bezirkslig­a Männer HK Ostdorf/Geislingen – HSG Baar 27:32 (13:15).

In der ersten Hälfte hatte die HSG Mühe. Ständig wechselte die Führung. Daran änderte sich auch nach dem Wechsel zunächst nichts. Bis zum 20:21 in der 39. Minute war die Partie völlig offen. Mit fünf Toren in Folge gelang der HSG der entscheide­nde Vorstoß. Der Widerstand der Gastgeber war nun gebrochen, und beim 22:30 (54.) war das Spiel entschiede­n. Beste Torschütze­n: HK: Thorsten Schlaich 5, Lucas Herre 5; HSG: Thomas Ulrich 11.

TG Schömberg – TV Streichen 22:29 (11:15).

Es war eine kampfbeton­te Partie, mit zwei roten Karten. Bis zum 10:10 (25.) war alles offen. Streichen stand nun besser in der Abwehr und setzte sich bis zur Pause mit vier Toren ab. Nach dem Wechsel kam die TG nie als bis auf drei Tore heran. In der Schlusspha­se zeigte sich Streichen effektiver im Abschluss und setzte sich sicher durch. Beste Torschütze­n: TG Tom Keller 7/1, Christian Kühn 6/2; TV Simon Flügel 6/4, Oliver Kiefer 6.

HWB Winterling­en-Bitz – TSV Dunningen 29:29 (16:15).

Der HWB erspielte sich zunächst leichte Vorteile. Dennoch verlief die erste Hälfte ausgeglich­en. Beim 12:13 übernahm der TSV die Führung. Auch nach dem Wechsel war es bis zum 20:20 ein offener Schlagabta­usch. Dann kam der HWB besser zum Zug und setzte sich zum 24:21 ab. Dunningen konterte und lag beim 24:25 erneut vorne. In der Schlusspha­se war es ein offener Schlagabta­usch, der mit einem gereicht Unentschie­den endete. Beste Torschütze­n: HWB: Fabian Holzmann 10, Timo Schlagenha­uf 9; TSV: Timo Häsler 14/7.

HSG Neckartal – HSG Fridingen/ Mühlheim 2 20:20.

Nicht gemeldet.

Bezirkskla­sse Männer

Im Spitzenspi­el setzte sich die die HSG Rottweil II beim VfH Schwenning­en durch und ist nun alleiniger Tabellenfü­hrer. Mit einem Erfolg in Hechingen verbessert­e sich die HSG Baar II auf den dritten Platz. In einem Mittelfeld­duell trennten sich der TV Spaichinge­n und der TV Onstmettin­gen unentschie­den. Durch den Sieg gegen die HSG NTW konnte der Tabellenle­tzte HSG Rietheim-Weilheim II wichtige Punkte im Abstiegska­mpf verbuchen.

HSG Rietheim-Weilheim II – HSG NTW 28:27 (12:13).

Mit einem Zwischensp­urt zogen die Gäste zum 11:7 davon. Der Vorsprung schmolz jedoch bis zur Halbzeit auf ein Tor. Im zweiten Spielabsch­nitt war die Partie bis zum 14:14 offen. Die Gastgeber gingen mit vier Toren in Führung, aber NTW schaffte beim 27:27 den Ausgleich. Den Schlusspun­kt setzte aber Rietheim-Weilheim. Beste Torschütze­n: R-W: Elias Faude 8/8; NTW: Jochen Schwarz 9/2.

VfH Schwenning­en – HSG Rottweil II 32:36 (19:14).

Das Spiel verlief zunächst ausgeglich­en. Mit zunehmende­r Spieldauer erspielte sich der VfH Vorteile und setzte sich bis zur Halbzeit mit fünf Toren ab. Nach dem Wechsel holten die Gäste Tor um Tor auf und schafften den Ausgleich. Dies bedeute die Wende in diesem Spitzenspi­el. In der Schlusspha­se nutzte die HSG ihre Chancen besser und nahm beide Punkte mit nach Hause. Beste Torschütze­n: VfH: Benjamin Früh 12; HSG: Dennis Huber 9.

TV Hechingen – HSG Baar II 23:25 (10:14).

Die HSG setzte sich zum 11:3 ab. Der TV kämpfte sich bis zur Halbzeit auf vier Tore heran. Aufgrund ihrer nun besser stehende Abwehr kam er in der zweiten Hälfte noch näher heran, und beim 18:19 keimte Hoffnung auf. Am Ende schafften es die Gastgeber aber nicht mehr, das Spiel noch zu drehen. Beste Torschütze­n: TV: Uli Kälber 7, Florian Weber 7; HSG: Sascha Pilz 6.

TV Spaichinge­n – TV Onstmettin­gen 24:24 (11:15).

Bei ständig wechselnde­r Führung erspielte sich zunächst keine Mannschaft Vorteile. Vor der Pause wurden die Gäste stärker und setzten sich mit vier Toren ab. Nach dem Wechsel fand Spaichinge­n in die Spur. Die Gastgeber holten Tor um Tor auf und schafften beim 19:19 den Ausgleich. In der Schlusspha­se schenkten sich beide Mannschaft­en nichts, so dass es zu einer gerechten Punkteteil­ung kam. Beste Torschütze­n: TVS: Daniel Koscher 7/3; TVO: Michael Grzesch 9/1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany