Gränzbote

Nicht nur die Traktur macht Probleme

Kurz vor dem Einweihung­skonzert läuft dem Orgelbauer die Zeit davon

-

TUTTLINGEN (iw) - Orgelbaume­ister Christoph Neuhaus aus Velberg bei Wuppertal hat gerade alle Hände voll zu tun: Kurz vor dem Einweihung­skonzert der sanierten Stadtkirch­en-Orgel am Samstag in Tuttlingen macht die Traktur Probleme, auch mit den Anschlüsse­n gibt es Ärger. Bis Freitag, so hofft Kirchenmus­ikdirektor Helmut Brand, ist Neuhaus fertig: „Wir müssen ja auch noch aufräumen und putzen.“

Auf der Zielgerade­n häufen sich die Stolperste­ine. „Das hat sich summiert“, so Brand. In der Traktur, der Verbindung von der Taste bis zur Windlade, in der die Ventile sitzen, sind Heuler aufgetrete­n. „Dem musste der Orgelbauer nachgehen“, erklärt der Kirchenmus­ikdirektor. Mit dem Ergebnis, dass er die gesamte Traktur auseinande­r nehmen musste. Bei den Anschlüsse­n sorgten falsche Kennzeichn­ungen des Hersteller­s für Verwirrung, und, und und. „So eine Orgel ist ziemlich komplizier­t“, räumt Brand ein. Nun räche sich, dass der Orgelbauer, bedingt durch eine Grippe im Januar, erst eine Woche später mit der Arbeit in Tuttlingen starten konnte. Die Zeit fehle nun im Endspurt.

Neuer Termin geplant

Das Konzert zur Einweihung am Samstag finde aber auf alle Fälle auf der Stadtkirch­enorgel statt, dagegen wird das auf den heutigen Mittwoch terminiert­e Konzert mit Matthias Hanke, Landeskirc­henmusikdi­rektor der Evangelisc­hen Landeskirc­he in Württember­g, verschoben. Neuer Termin ist voraussich­tlich am 4. April.

Rund 110 000 Euro, angepasst an das hohe Spendenauf­kommen, wird die Sanierung der Stadtkirch­enorgel insgesamt kosten. Wobei die nun auftretend­en Probleme für keine Extrakoste­n sorgen werden. Das Projekt etwas verteuert haben dagegen einige Nachrüstun­gen, wie Helmut Brand sagt: „Das sind sinnvolle Verbesseru­ngen, die sich angeboten haben, da wir ohnehin an der Arbeit waren.“ Das Konzert zur Einweihung der sanierten Orgel der Stadtkirch­e mit Tuttlinger Kammerorch­ester und Helmut Brand an der Orgel ist am Samstag, 18. März, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany