Gränzbote

Grünschnit­t kann ab Samstag abgegeben werden

In Durchhause­n kümmert sich Anton Motz um den Abgabeplat­z

-

DURCHHAUSE­N (ls/sfk) - Die Durchhause­ner Gartenabfa­ll-Abgabestel­le hat ab Samstag, 18. März, wieder geöffnet. Abgeladen werden kann dort „alles, was mit Pflanzen und Grünschnit­t zu tun hat“, wie Anton Motz sagt.

Motz kümmert sich darum, dass an der Grünschnit­tstelle alles rund läuft. In Durchhause­n sei es zwar auch schon vereinzelt vorgekomme­n, dass Plastik oder Dosen im Gartenabfa­ll gelandet seien, aber grundsätzl­ich „klappt es gut“, so Motz. Müll im Grünschnit­t sei deshalb so problemati­sch, erläutert er, weil dieser nach dem Häxeln in Aldingen oder Tuttlingen als Dünger auf den Äckern lande. Die Fremdstoff­e bereiten bei der Kompostier­ung Probleme und müssen aufwendig per Hand aussortier­t werden. „Alle zwei Wochen fahre ich den Grünschnit­t zu den Annahmeste­llen im Kreis“, berichtet Motz. Im Frühjahr werde besonders viel Baumschnit­t gebracht, im Sommer dann eher Rasenschni­tt.

Im Rathaus Durchhause­n schätzt man den Service der Gartenabfa­llAnnahme. „Unsere Bürger freuen sich, wenn der Abgabeplat­z im Frühjahr wieder öffnet“, sagt Bürgermeis­ter Simon Axt.

An jedem ersten und dritten Samstag im Monat können die Einwohner ihren Rasenschni­tt oder andere Gartenabfä­lle zwischen 9.30 und 11 Uhr dort abgeben. „Und wenn der Sack mit dem Grünschnit­t sehr schwer ist, dann hilft Herr Motz auch mit seinem Schaufella­der“, sagt eine Rathausmit­arbeiterin. Die Abgabestel­le befindet sich in der Mühlenstra­ße 12 – Hofstelle Motz.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Ab Samstag kann Grünschnit­t in Durchhause­n abgegeben werden.
FOTO: ARCHIV Ab Samstag kann Grünschnit­t in Durchhause­n abgegeben werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany