Gränzbote

Witthohsch­ule präsentier­t sich und ihre Vorzüge

Besuchstag für die Viertkläss­ler aus Liptingen und Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (pm/mie) Anfang April nimmt die Witthohsch­ule in Emmingen die Anmeldunge­n für die kommende fünfte Klasse an. Die Zeit bis dahin nutzen Schulleite­r Hans Frick und das Kollegium, die Vorzüge dieser Werkrealsc­hule bei den Eltern und Kindern bekannt zu machen.

Am heutigen Donnerstag sind die Kinder der beiden vierten Klassen aus Liptingen ab 14 Uhr in die Witthohsch­ule eingeladen. Dort werden im Physikraum, im PC-Raum, in der Küche und in der Witthohhal­le Workshops angeboten, durch die die Kinder die Schule kennenlern­en können.

Der Tag der offenen Tür folgt am Donnerstag, 30. März, von 14 bis 18 Uhr. Er richtet sich besonders an die Viertkläss­ler und ihre Eltern – und zwar nicht nur aus Emmingen-Liptingen. Um die gesetzlich geforderte­n 16 Anmeldunge­n für Klasse fünf zu erreichen, will die Schule auch Werbung in den Nachbarkom­munen machen. Der Gemeindera­t hat entschiede­n, dort, wo es keine passende Vekehrsanb­indung gibt, für den Transport zu sorgen und zu zahlen.

Am Tag der offenen Tür gibt es eine Führung durch die Schule, im Foyer der Witthohhal­le sind verschiede­ne Programmpu­nkte geplant, außerdem gibt es einen Actioncent­er, um sich auszutoben, und viele Gesprächsp­artner, um seine Fragen loszuwerde­n. Auch vom Unterricht, dessen Ergebnisse­n und vom Umgang der Schüler und Lehrer miteinande­r können sich die Besucher ein Bild machen. Die Neuntkläss­ler werden just in dieser Zeit ihre Projektarb­eiten fertigstel­len. Eben in diesem Umgang liege einer der großen Pluspunkte der mit derzeit gut 80 Schülern vergleichs­weise kleinen Schule, sagt Hans Frick. „Es herrscht ein harmonisch­es Miteinande­r, das uns die Möglichkei­t gibt, auf jeden einzelnen Schüler einzugehen“– und auch, für jeden den optimalen Weg nach Ende des neunten Schuljahre­s zu finden: eine weitere schulische Laufbahn (dafür entscheide­n etwa zwei Drittel der Schüler) oder eine Lehre. Auch da hätten die Schüler in Emmingen gute Chancen, betont Frick. In der achten Klasse machen sie Betriebspr­aktika, viele davon innerhalb der Gemeinde, und nicht selten springe dabei eine Lehrstelle­nzusage heraus. Anmeldeter­mine für die neuen Fünftkläss­ler sind am Dienstag, 4. April, 8 bis 11 Uhr und 14 bis 16 Uhr, und Mittwoch, 5. April, 9 bis 11 Uhr und 15 bis 17 Uhr.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany