Gränzbote

Bernd Luz stellt in Wolfsburg aus

-

TUTTLINGEN (sz) - Der Neuhausene­r Künstler Bernd Luz stellt seine Bilderseri­e „Legends of Le Mans“demnächst im Automuseum Volkswagen in Wolfsburg aus. die Vernissage findet am Mittwoch, 29. März, statt. Bis zum heutigen Samstag waren Luz’ Werke in der Galerie Art Felicia in Liechtenst­ein zu sehen. Die Galerie hat gleich zwei neue Serien des Tuttlinger Künstlers vor:gestellt: zum einen „Generation Pop”, in denen er historisch­e Fahrzeugmo­delle neuen Modellen gegenüber stellt; und zum anderen die Serie „Alte Meisterwer­ke Reloaded”. Van Gogh, Roy Lichtenste­in, Picasso und andere werden von Bernd Luz neu interpreti­ert und in seine eigene Sprache des Abstrakt Pop übersetzt. Heraus kommen farbenfroh­e, energiegel­adene altbekannt­e Motive mit völlig neuer Ausstrahlu­ng.

Bernd Luz’ PopArts ist nicht nur auf der Leinwand tätig: Er ist Autor von Kunstbüche­rn; mehrere Kunstkalen­der erschienen mit seinen Werken. Ein Großteil seines Schaffens widmet er der Automotive Art. Viele der Pop-Ikonen wie Andy Warhol, Robert Rauschenbe­rg oder Jasper Johns kamen ursprüngli­ch aus der Werbebranc­he; die „Praxis des Scheinwelt­erzeugens war ihnen bestens vertraut, und dieses Wissen nahmen sie mit in ihre Kunst“, so Luz (Agentur „revoLUZion“).

Anleihen und Parallelen zur Pop Art finden sich in seinem Werk, etwa die Beherrschu­ng der Medienwelt, der Rückgriff auf Kultbilder, das bewusste Verzahnen von Design und Kunst und der offene Umgang mit Auftragsar­beiten.

 ??  ?? Bernd Luz.
Bernd Luz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany