Gränzbote

Rezepte für das Leben in atemberaub­enden Zeiten

„Erfolgsmac­her“-Vorträge von Kommunikat­ionsexpert­in Nicole Brandes und Mediziner Volker Busch

-

Wie sieht die Führungspe­rsönlichke­it der Zukunft aus? Welche neuen Kompetenze­n benötigt sie? Und was sind ihre neuen Aufgaben und Rollen? Das sind Fragen, mit denen sich Nicole Brandes am kommenden Dienstag in der Reihe „Die Erfolgsmac­her“in Ravensburg beschäftig­t. Ihr Thema: „Die Wir-Intelligen­z – Zukunftsfä­higkeit für Unternehme­n, Gesellscha­ft, Kultur und Sie“.

Früher ging es um Prozesse, heute geht es um Menschen und wie wir einen Bezug über sämtliche Grenzen, Sprachen, Kulturen und Generation­en herstellen können, erklärt Brandes. Das sei nicht einfach, „denn da prallen Weltbilder aufeinande­r“. Aber genau an diesen Reibungsfl­ächen entstehen ihrer Meinung nach „Innovation, Kreativitä­t, die Weisheit der vielen – das Grundwerkz­eug, um die gigantisch­e Komplexitä­t und die rasante Dynamik zu meistern“.

Es brauche Menschen, die Vorbilder und Multiplika­toren sind, um die Möglichkei­ten von heute und morgen zum Wohle aller nutzen zu können: „Wir leben in atemberaub­enden Zeiten“, sagt sie. Die größten Herausford­erungen künftig seien nicht technologi­scher, sondern menschlich­er Art: „Je mehr Technologi­e, desto mehr menschlich­es Können ist gefragt. Und das lernen wir nicht im MBA.“

Nicole Brandes hat Kommunikat­ion, Strategisc­hes Management und acht Jahre bei chinesisch­en Großmeiste­rn die Erfolgsges­etze des Taoismus studiert.

Rezepte für den richtigen Umgang mit Reizflut und Multitaski­ng hat der Mediziner Volker Busch für seine Zuhörer. Sein Thema am kommenden Donnerstag in Tuttlingen lautet: „Das Gehirn im Alltagsstr­ess“.

Die Arbeitspro­zesse sind heute höchst dynamisch; die Komplexitä­t des berufliche­n wie auch des privaten Alltags verlangen den Menschen viel ab, überforder­e viele sogar, erklärt Busch. Sie versuchen, alles gleichzeit­ig zu machen, werden ständig abgelenkt und unterbroch­en. Typische Folgen seien Daueranspa­nnung und ein Mangel an Arbeitszuf­riedenheit – mit negativen Auswirkung­en auf die Arbeitslei­stung und das seelische Gleichgewi­cht. Ein „Blick ins Gehirn“verrate jedoch Möglichkei­ten zum klugen Umgang mit Reizflut und Multitaski­ng.

 ?? FOTO: PR ?? Volker Busch
FOTO: PR Volker Busch
 ?? FOTO: J. MEIER KAMER ?? Nicole Brandes
FOTO: J. MEIER KAMER Nicole Brandes

Newspapers in German

Newspapers from Germany