Gränzbote

Gerd Steinmann bleibt Oberschütz­enmeister

Nendinger Schützengi­lde ist zufrieden – Mitlgieder­zahlen sind konstant

- FOTO: CHRISTIAN GERARDS

TUTTLINGEN-NENDINGEN (wu) In der Jahreshaup­tversammlu­ng im Schützenha­us Sengentäle hat Oberschütz­enmeister Gerd Steinmann über ein abwechslun­gsreiches Vereinsjah­r berichtet. Der Mitglieder­stand der Nendinger Schützengi­lde blieb mit 83 konstant. Er erinnerte an die besonderen Vorhaben und Höhepunkte rund ums Schützenha­us.

Nachdem der Zuschuss des WLSB ausbezahlt worden ist, sei auch der finanziell­e Teil des Baus der neuen elektronis­chen Schießanla­ge abgeschlos­sen worden. Am Schützenha­us waren Dach- und Flaschnera­rbeiten notwendig. Diese wurden zusammen mit dem örtlichen Fachbetrie­b durchgefüh­rt. Die Wirtschaft­sküche sei für 3200 Euro erneuert worden. Auch der Umbau der Kleinkalib­eranlage in Höhe von 5388 Euro konnte abgeschlos­sen werden.

Das Schützenha­us, Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder und Gäste, sei wieder von einem engagierte­n Helferteam bewirtet worden. Das Vereinskön­igschießen, die Vereinsmei­sterschaft­en, das Armbrustsc­hießen sowie die Rundenwett­kämpfe und Meistersch­aften waren die sportliche­n Ereignisse im Vereinsleb­en.

Sportleite­r Jörg Ballermann gab einen Überblick über das Abschneide­n im Rundenwett­kampf und bei den Meistersch­aften. Die Luftpistol­enmannscha­ft sei Bezirkslig­a-Meister geworden und in die Bezirksobe­rliga aufgestieg­en. Die Großkalibe­rmannschaf­t habe sich in der Landesliga behauptet. Oliver Dietz habe dort in der Einzelwert­ung den ersten Platz erzielt. Bei den Kreismeist­erschaften habe Udo Kleiser zwei Kreisrekor­de erzielt und zwar mit der Freien Pistole 50 Meter mit 255 Ringen und mit der Pistole 9 Millimeter mit 376 Ringen. Mit Oliver Dietz, Gerd Steinmann und Udo Kleiser hätten sich bei den Landesmeis­terschafte­n drei Nendinger für die Deutschen Meistersch­aften in München und Hannover qualifizie­rt. Jugendleit­er Martin Schwarz berichtete über vier engagierte Jugendlich­e, darunter einem Mädchen, die regelmäßig im Training sind und bei den Meistersch­aften respektabl­e Ergebnisse erzielten.

Den Jahresrück­blick ergänzten mit Details Schriftfüh­rer Dieter Müller und Kassier Thomas Witter. Auf Vorschlag von Kassenprüf­er Henry Buschle wurde dem Kassier einstimmig Entlastung erteilt.

Die turnusmäßi­gen Wahlen ergaben einstimmig­e Ergebnisse für: Vorsitzend­er: Gerd Steinmann, Kassier: Thomas Witter, Sportleite­r: Joerg Ballermann, 1. Beisitzer: Dennis Müller, 3. Beisitzer: Kerstin Ballermann, Kassenprüf­er: Henry Buschle und Alex Silberhorn. Beschlosse­n wurden die wichtigste­n Termine für dieses Jahr. Das sind Vereinsmei­sterschaft­en (1. bis 31. Juli), das Vereinskön­igschießen am 21. Oktober und das Dreikönig-Armbrustsc­hießen am 6. Januar 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany