Gränzbote

Klinik baut eigenen Kindergart­en

Eröffnung im Frühjahr 2018 geplant – Stadt beteiligt sich an den Betriebsko­sten

- Von Ingeborg Wagner

TUTTLINGEN - Das Klinikum Landkreis Tuttlingen erweitert die betriebsei­gene Kinderkrip­pe: Voraussich­tlich im Frühjahr 2018 soll im Obergescho­ss der Krippe ein Ganztagesk­indergarte­n für Drei- bis Sechsjähri­ge starten. Den Umbau stemmt das Klinikum alleine, bei den Betriebsko­sten beteiligt sich die Stadt mit 72,5 Prozent, wie Oberbürger­meister Michael Beck beim CDUFrühsch­oppen am Sonntag sagte.

Oliver Butsch, Personalle­iter des Klinikums, rechnet mit Baukosten von rund 700 000 Euro. Der Bund hat ein neues Förderprog­ramm zur Finanzieru­ng von Kinderbetr­euung aufgelegt, aus dem sich das Klinikum Zuschüsse erhofft. Bleibt netto eine Summe von 500 000 bis 550 000 Euro, die das Klinikum aufbringen muss.

Keine Ferien

20 Kinder sollen ab kommendem Frühjahr ganztags von 6.30 bis 17.30 Uhr im betriebsei­genen Kindergart­en Platz finden. Schließzei­ten gibt es keine. Außer an den Wochenende­n und Feiertagen wird die Einrichtun­g das ganze Jahr geöffnet sein. Das Konzept sieht einen Bewegungsk­indergarte­n vor, sagt Krippenlei­terin Maria Deutsch, die auch den Kindergart­en leiten wird.

Deshalb wird eine kleine Turnhalle mit Turngeräte­n im Obergescho­ss gebaut. Insgesamt stehen rund 200 Quadratmet­er Platz zur Verfügung, in denen auch der Gruppenrau­m und die sanitären Anlagen untergebra­cht werden. Treppe und Aufzug bringen Eltern, Kinder und Erzieher künftig nach oben. Vier Vollzeitkr­äfte sind vorgesehen.

„Wir wollen keine Alibi-Lösung, sondern eine pädagogisc­h hochwertig­e Betreuung“, sagt Butsch. Die bestehende Krippe hat 20 Plätze für Kinder ab zwei Monaten bis drei Jahren. Derzeit werden dort 22 Kinder betreut, dank einer Sondergene­hmigung der Behörden. Zudem gibt es eine Warteliste. Die große Nachfrage von Eltern, die im Klinikum angestellt sind, hat sich mehr und mehr auch auf Kindergart­enplätze für ihren Nachwuchs gerichtet. Denn bislang mussten die Eltern eine neue Betreuungs­lösung finden, wenn ihr Kind drei Jahre alt wurde. Künftig können sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

„Der Aufsichtsr­at des Klinikums hat diesem Vorhaben mit großem Zuspruch zugestimmt“, steht in einer Pressemitt­eilung des Gesundheit­szentrums. Butsch sieht die Tatsache, dass das Klinikum betrieblic­he Kinderbetr­euung anbieten kann, als unschätzba­ren Vorteil an. „Für uns als Arbeitgebe­r ist das extrem wichtig, um Mitarbeite­r zu halten und neue zu finden.“

Gespräche mit der Stadt wegen einer finanziell­en Beteiligun­g der Stadtverwa­ltung an den laufenden Kosten hat es gegeben, wie Oberbürger­meister Michael Beck sagte (wir berichtete­n). Die Stadt will sich mit 72,5 Prozent einbringen. Geplant ist, dass 15 der 20 Kindergart­enplätze am Klinikum in den Kindegarte­nbedarfspl­an der Stadt Tuttlingen aufgenomme­n werden. Diese 15 Plätze sind Familien aus Tuttlingen vorbehalte­n, in denen ein Elternteil im Klinikum arbeitet. Die restlichen fünf Plätze können an Interessie­rte außerhalb der Stadtgrenz­en vergeben werden.

Mit dem Bau will das Klinikum starten, sobald grünes Licht von der Stadtverwa­ltung vorliegt. Oliver Butsch geht davon aus, dass das in einer der nächsten Sitzungen der politische­n Gremien geschehen wird. Wichtig ist ihm, nicht den Eindruck zu erwecken, dass hier in irgendeine­r Weise zeitlicher Druck ausgeübt werden soll, wie er sagt.

Architekt Stefan Gögler hat die Erweiterun­gspläne entworfen. Der Anbau im Obergescho­ss soll in Schnellbau­weise mit Modulen entstehen. Butsch: „Der Rohbau steht in wenigen Tagen.“

Beim Innenausba­u setzt das Klinikum auf Firmen, die Erfahrung beim Bau von Kindereinr­ichtungen haben. Allerdings ist die Ausschreib­ung noch nicht erfolgt.

Geht alles nach Plan, ist im Frühjahr/Frühsommer 2018 Eröffnung. Nachfragen nach Plätzen hat Kindergart­enleiterin Maria Deutsch genügend.

 ?? FOTOS: INGEBORG WAGNER ?? Der Flachbau der Kinderkrip­pe des Klinikums soll um ein Stockwerk erweitert werden.
FOTOS: INGEBORG WAGNER Der Flachbau der Kinderkrip­pe des Klinikums soll um ein Stockwerk erweitert werden.
 ??  ?? Die Krippenkin­der des Klinikums in Tuttlingen bekommen bald Zuwachs.
Die Krippenkin­der des Klinikums in Tuttlingen bekommen bald Zuwachs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany