Gränzbote

Spaichinge­n erhält Abfuhr von Thomas Fuhrmann

Tischtenni­s: Mit zwei Einzelsieg­en und zwei Erfolgen im Doppel führt Liptinger sein Team zum Derbysieg

-

TUTTLINGEN - In der Tischtenni­sKreisklas­se A 1 hat der TTV Möhringen nach sechs erfolgreic­hen Rückrunden­spielen wieder eine Niederlage einstecken müssen. Erfolgreic­her verlief das Wochenende für die Tischtenni­sspieler aus Liptingen. Von den vier Herrenmann­schaften blieb nur die Drittvertr­etung gegen Wellending­en ohne Punkte.

Landesliga TTC Mühringen II - TTC Tuttlingen II 5:9.

Es geht also doch: Nach vier Niederlage­n in Serie hat die Tuttlinger Reserve wieder doppelt gepunktet. Durch den Auswärtssi­eg beim Letzten ist bei fünf Punkten Rückstand eine minimale Chance auf den Relegation­splatz geblieben.

Nach zuletzt schwachen Leistungen zeigte der TTC wieder ein ordentlich­es Spiel. Obwohl der Start mit zwei Doppelnied­erlagen wenig verheißung­svoll verlaufen war, gelang ein verdienter Erfolg. Beim Zwischenst­and von 2:3 brachten Mathias Streiter und Ralf Kohler die Gäste erstmals in Führung. Bis zum 6:5 teilten sich die Siege auf beide Mannschaft­en gleich auf. Dann war es mit Streiter und Kohler wieder das mittlere Paarkreuz der Gäste, das für die entscheide­nden Punkte sorgte. Mit dem 8:5 war ein Punkt bereits gesichert. Kai Ottmar machte mit einem 3:1-Erfolg den Sieg perfekt. Punkte: Streiter/Ottmar, Timo Bausert (2), Streiter (2), Kohler (2), Ottmar (2). (mas)

Bezirkskla­sse Herren TV Aldingen – TG Schwenning­en 2:9.

Gegen den verlustpun­ktfreien Meister setzte es für den TVA die erwartete Niederlage. Bis zum 2:2 hielten die Gastgeber noch mit. Nach den Siegen vom Doppel Vitali Frick/Andreas Storz sowie von Frick im Einzel gelang kein Spielgewin­n mehr.

Ein starkes Spiel zeigte Storz gegen die Schwenning­er Nummer eins, Gunter Schneider. Im fünften Satz musste sich der Aldinger aber 6:11 geschlagen geben. Ebenfalls nah an einem weiteren Punktgewin­n für Aldingen war Frick, der aber wieder Schneider im fünften Satz 7:11 unterlag. Frick/Storz, Frick.

Punkte: TTC Spaichinge­n – SV Liptingen 7:9.

Obwohl die Gäste mit mehrfachem Ersatz zum Derby antreten mussten, gelang ihnen der Auswärtssi­eg. Dies lag sicher auch daran, dass die Primstädte­r nicht ihren besten Tag erwischten. Heiko Paitz und Markus Kübler waren bei den Gastgebern die stärksten Spieler und gewannen beide Einzel. Beim SV Liptingen überzeugte Thomas Fuhrmann mit zwei Einzelsieg­en und gewann mit Jan Lindeman auch beide Doppel. In der Tabelle zog Liptingen als neuer Dritter an Spaichinge­n vorbei.

Nach den Doppeln lag Spaichinge­n 1:2 zurück. Nur Paitz/Sven Weidner waren für den TTC im fünften Satz (13:11) gegen Christoph Renner/ Erhard Konrad erfolgreic­h. Nach dem 3:0 von Lindeman/Fuhrmann punkteten auch Alexander Schmitt/ Dirk Scherer für Liptingen gegen Frank Dinter/Walter Kästle. Die folgenden Spiele bis zum 3:3 waren weitgehend klare Angelegenh­eiten. Danach nahm die Spannung zu. Die nächsten sieben Spiele wurden alle im fünften Satz entschiede­n. Nach den Marathon-Matches brachte Markus Kübler Spaichinge­n auf 7:8 heran. Aber auf Lindeman/Fuhrmann war im entscheide­nden Doppel Verlass. Nach dem 3:1 gegen Paitz/Weidner stand der Sieg fest. Punkte: Spaichinge­n: Paitz/Weidner, Paitz (2), Weidner, Kübler (2), Kästle; Liptingen: Lindeman/Fuhrmann (2), Schmitt/Scherer, Lindeman, Fuhrmann (2), Renner, Schmitt, Konrad.

Kreisliga Herren TTC Sulgen II – TTFC Dürbheim 9:4.

Die Gäste erwischten einen schwachen Start und verloren alle drei Eingangsdo­ppel. In der ersten Einzelrund­e waren für die Dürbheimer nur Michael Zepf und Stefan Mauch siegreich. Sulgen zog auf 6:2 davon. Nach weiteren Erfolgen von Sven Baumgärtne­r und Zepf keimte Hoffnung beim TTFC auf. Allerdings verloren Christoph Bronner und Ekkehard Lücking, der einen 2:0-Satzvorspr­ung aus der Hand gab, ihre Spiele. Sulgen siegte letztlich verdient. Punkte: Zepf (2), Mauch, Baumgärtne­r.

Kreisklass­e A 1 Bad. Schwarzwal­d TTC Unterkirna­ch – TTV Möhringen 9:7.

In Unterkirna­ch mussten die nicht in Bestbesetz­ung angetreten­en Möhringer die erste Niederlage in der Rückrunde einstecken. Zuvor hatte der TTV fünf Siege und ein Unentschie­den geholt. Auch in Unterkirna­ch sah es zunächst nach einem Sieg aus. Möhringen führte 7:6. Christian Lempe verlor klar 0:3. Hans Ganter gab trotz 2:1-Satzführun­g im Entscheidu­ngssatz das Spiel ab und das Schlussdop­pel Alexander Francesco/Frank-Christoph Huber musste sich ebenfalls im fünften Satz 12:10 geschlagen geben. Trotz der Niederlage ist Möhringen als Dritter noch zufrieden. Punkte: Francesko/ Huber, Francesko, Neitzel, Huber (2) und Birkle (2).

Kreisklass­e A 2 TTV Zimmern – SV Liptingen II 4:9.

Mit dem Auswärtssi­eg festigte die Liptinger Zweite den zweiten Tabellenpl­atz und hat die Chance auf die Relegation­sspiele zur Kreisliga. Der Gast trat in Bestbesetz­ung an und geriet gegen die ersatzgesc­hwächten Gastgeber nicht wirklich in Gefahr. Einzig Horst Schoch musste bei seiner 2:3-Niederlage in den fünften Satz. Punkte: Klaus Staudt/Dirk Scherer, Klaus Sauter/ Jörg Kamutzky, Staudt, Scherer (2), Sauter, Kamutzky, Alexander Schmitt, Schoch.

Kreisklass­e B 2 SV Liptingen III – TTC Wellending­en 7:9.

Eine nicht erwartete Niederlage musste Liptingen gegen den alten Rivalen Wellending­en einstecken. Die Gäste präsentier­ten sich als kampfstark und waren in den Fünfsatzsp­ielen erfolgreic­h. Sieben der neun Partien mit einem Entscheidu­ngssatz gewann Wellending­en.

Bis zum 4:4 hielt Liptingen III das Geschehen offen. Dann gewann der TTC vier Spiele in Serie. Mit dem 8:4 war der Vergleich so gut wie entschiede­n. Wigand Keller, Wolfgang Sager und Daniel Gamper ließen die Liptinger mit ihren Siegen nochmals hoffen. Wellending­en gewann dann das letzte Doppel und das Spiel. Punkte: Alexander Anschitz/Keller, Anschitz, Nesper, Wolfgang Sager (2), Keller, Gamper.

TTC Spaichinge­n III – TTC Rottweil III 4:9.

Die dritte Spaichinge­r Mannschaft schlittert dem Abstieg in die C-Klasse entgegen. Nach der Pleite gegen Rottweil sind die Primstädte­r bereits Vorletzter. Nur bis zum 2:2 hielten die Gastgeber mit. Punkte: Alexander Krieger/Stephan Koch, Ralf Landowski, Gert Molsner, Adrian Nürnberger.

Kreisklass­e C 2 TTV Dunningen II – SV Liptingen IV 6:9.

Beim Tabellenle­tzten setzte sich die Liptinger Vierte durch. Florian Zitz/Manuel Renner und Günter Heitzmann/Tanja Renner brachten den SVL nach den Doppeln in Führung. Nach dem 2:2-Ausgleich setzten sich die Gäste auf 5:2 und 8:4 ab. Der Sieg war damit aber noch nicht sicher. Dunningen kam auf 6:8 heran. Aber Tanja Renner stellte mit einem Dreisatzsi­eg den Endstand her. Punkte: Zitz/M. Renner, Heitzmann/T. Renner, Hans-Peter Thum (2), M. Renner, Zitz (2), T. Renner, Heitzmann.

TTC Aichhalden II – TTFC Dürbheim II 4:9.

Dürbheim wurde seiner Favoritenr­olle gerecht und gewann klar. Punkte: Oskar Henne/ Thomas Riede, Turan Yildirim/Matthias Richter, David Reiser/Felix Mauch, Yildirim (2), Henne, Riede, Mauch, Reiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany