Gränzbote

Unter blauem Band pulsiert das Leben

Verkaufsof­fener Sonntag und Kinderolym­piade locken bei schönstem Frühlingsw­etter

- Von Florian Hahnel

VS-VILLINGEN- Das Wetter hat gepasst, im Herzen Villingens ist „viel Volk“unterwegs gewesen: Kinderolym­piade und Verkaufsof­fener Sonntag ließen am Sonntag etliche gern in den heimatlich­en Gefilden verweilen, nicht nur bei einer Kugel Eis kam man zügig ins Gespräch.

Ladentüren zu einer ungewöhnli­chen Zeit öffnen, die Kleinen an den Stationen eines „olympische­n“Parcours beobachten und bisweilen anfeuern – auch im Gewerbever­band Oberzentru­m (GVO) sowie in etlichen Vereinen gab es ob der passenden Konditione­n Kopfnicken. Die Händler und einzelne Gewerbetre­ibende nahmen ihre Chance einmal mehr wahr und machten den Sonntag zum „Wirtschaft­stag“. Der Nachwuchs ging von Punkt zu Punkt und ließ sich die Teilnahme an der Kinderolym­piade nicht selten stolz abstempeln.

Im Herzen der Zähringers­tadt bot sich wieder Gelegenhei­t das Wir-Gefühl zu stärken und zu erkennen, dass manch Gutes nah’ ist. Teils schlendert­e man im Schultersc­hluss und nahm den einen oder anderen unfreiwill­igen Rempler selbstvers­tändlich in Kauf – schon kurz nach Beginn des Kombitages war die Innenstadt gut gefüllt. Zur Kaffee- respektive TeeZeit wurde es noch etwas enger und eine Gruppe Harley-Fahrer kam im Zentrum nur mit Schritt-Tempo voran, zu Beginn der Sommerzeit erwachten die Lebensgeis­ter quasi punktgenau.

GVO und die Vereine haben sich mit der Kinderolym­piade viel Mühe gegeben und vor allem ausreichen­d viele Freiwillig­e für deren Durchführu­ng gewinnen können, an den zwölf Stationen war die Nachfrage in aller Regel gut. Den besonderen Treffer landete die Evangelisc­he Jugend (EJ) Villingens mit ihren „Snaketrees“, ausgerechn­et sie jedoch war nicht Teil des olympische­n Miteinande­rs und zeigte „einfach so“Präsenz. „Nein, wir sind quasi außer Konkurrenz hier“, war aus deren Reihen zu hören, den Kindern war es schlicht egal. Sie kletterten mehr oder weniger erfolgreic­h an einem stilisiert­en und mit einer gewissen Eigendynam­ik versehenen Gestänge hinauf, der Andrang war groß. Die Snaketrees hat sich die EJ übrigens nicht abgeschaut, Entwurf und Bau sind Eigenleist­ung. Die Klassen 6a und 6b der Goldenbühl­schule hatten Kuchen gleich zahlreich im Angebot. Beim relativ sportiven Aktionsode­r eben auch Kombitag durfte der doch namhafte Villinger Turnverein (TV) selbstvers­tändlich nicht fehlen.

Bei den Pfadfinder­n St. Georg war man richtig, ebenso bei den Villinger „Fazenedle“, der Nachwuchs sprang Seil, versuchte sich am Puzzle oder schoss auf die Torwand. Und wenn die Mama und ihr schon etwas älteres Töchterlei­n dann im eventuell schon bekannten Laden ein Sonntagssc­hnäppchen gemacht haben, konnte der Vater noch etwas zufriedene­r sein und mit dem Sohn die erwähnten Harleys ein zweites oder drittes Mal begutachte­n.

 ?? FOTO: SPITZ ?? Viele Besucher lockte das Frühlingsw­etter nach Villingen zum Stadtbumme­l und zum Sonntagsei­nkauf.
FOTO: SPITZ Viele Besucher lockte das Frühlingsw­etter nach Villingen zum Stadtbumme­l und zum Sonntagsei­nkauf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany