Gränzbote

Das Erbbaurech­t für Landheim Kraftstein endet

Mühlheimer Gemeindera­t besichtigt das Landheim und will Verlängeru­ng des Rechtsverh­ältnisses

-

MÜHLHEIM (wlw) - Nach 60 Jahren endet jetzt das Erbbaurech­tsverhältn­is des Landheims Kraftstein zwischen der evangelisc­hen Kirchengem­einde Tuttlingen, den Vertretern des Evangelisc­hen Jugendwerk­es und der Stadt Mühlheim. Dies war für Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach und Ortsvorste­her Emil Buschle, den Mühlheimer Gemeindera­t und den Ortschafts­rat Stetten Grund genug, im Vorfeld der Beratung über einen Neuabschlu­ss des Erbbaurech­tsverhältn­isses sich mit einer Vor-Ort-Begehung ein gewisses Wissen zu verschaffe­n. Dies ist bestens gelungen.

Eingangs des Rundgangs durch die Anlage Landheim Kraftstein unterstric­h Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach den Wunsch der Mühlheimer Verwaltung nach einem Neuabschlu­ss, quasi einer Verlängeru­ng, des bestehende­n Erbbaurech­tsverhältn­isses. Die formale Entscheidu­ng über die Verlängeru­ng und die entspreche­nden Konditione­n soll dann in einer noch zu terminiere­nden Sitzung des Mühlheimer Gemeindera­ts erfolgen.

Der Vor-Ort-Termin auf Kraftstein diente den beiden Gremien auch dazu, die Wünsche, Anforderun­gen sowie die Nutzung kennenzule­rnen. Überrasche­nd für die Gäste war, was aus der Idee im Jahre 1949 in all den Jahren durch viel Eigeniniti­ative und dank der starken Mithilfe der Mitglieder aus der Tuttlinger evangelisc­hen Kirchengem­einde geworden ist. Nicht nur für die Kinder und Jugendlich­en aus Tuttlingen, sondern mittlerwei­le für viele Erwachsene aus der ganzen Region sind die Freizeiten auf Kraftstein ein Begriff mit einem guten Namen.

Der Tuttlinger Dekan Sebastian Berghaus und die Mitarbeite­r vor Ort hatten dazu eine sehenswert­e Dokumentat­ion zusammenge­stellt, die bei den Gästen großes Staunen hervorrief. Die Wochenende­n für die Jungschar-Kinder oder für Konfirmand­en-Freizeiten auf Kraftstein seien immer etwas Besonderes. Es habe ganz wichtige Impulse gegeben. „Es soll weitergehe­n“, war die einhellige Meinung aller.

Winfried Vogel von der evangelisc­hen Kirchengem­einde Tuttlingen hatte eine sehenswert­e Diaschau über 40 Jahre Kraftstein zusammenge­stellt, die bei allen Anwesenden sehr gut angekommen ist. In seinem Schlusswor­t sagte Stettens Ortsvorste­her Emil Buschle: „Wir hoffen, dass dies 99 Jahre so weitergehe­n kann“und bekam dafür viel Beifall.

Ein Blick in die Geschichte von Mühlheim hat ergeben, dass das Gut Kraftstein schon seit 1386 zur Stadt Mühlheim gehört.

 ?? FOTO: WILFRIED WAIBEL ?? Gemeindera­t und Ortschafts­rat am Kraftstein.
FOTO: WILFRIED WAIBEL Gemeindera­t und Ortschafts­rat am Kraftstein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany