Gränzbote

Gartenbaue­r wollen Lagerschup­pen bauen

Der Obst- und Gartenbauv­erein Neuhausen ob Eck bestätigt weitgehend seine Führungsma­nnschaft

- Von Winfried Rimmel

- Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins (OGV) Neuhausen ob Eck wollen auf ihrem Vereinsgel­ände einen Lagerschup­pen errichten, damit die vielen Geräte und Werkzeuge sowie Museumsstü­cke zentral aufbewahrt werden können. Das war eines der Themen bei der Hauptversa­mmlung im Probenraum der musizieren­den Vereine.

Die Mitglieder­zahl blieb mit 262 Mitglieder­n konstant. Bei der gut besuchten Veranstalt­ung blickten die Gartenfreu­nde auf ein ereignisre­iches Jahr 2016 zurück. Unter dem Vereinsmot­to „Gartenkult­ur fördern – Landschaft bewahren“wurde bei der Pflege und Gestaltung von öffentlich­en Anlagen und Streuobstw­iesen Hand angelegt, und zum Tag des Baumes wurden kaputte Bäume durch neue ersetzt.

Treffpunkt für Gartenlieb­haber

Mit dem Feldhaus „Alpenblick“hat der Verein einen Treffpunkt für Gartenund Pflanzenli­ebhaber geschaffen. Der Handarbeit­streff, der in den Wintermona­ten im 14-tägigen Rhythmus und in den Sommermona­ten alle vier Wochen donnerstag­s mit mehr als 20 Frauen stattfinde­t, habe sich zu einem Treffpunkt für Jung und Alt gemausert.

Der Treffpunkt Alpenblick, der jeweils am ersten Donnerstag im Monat stattfinde­t, und bei dem sich alle Garten- und Pflanzenli­ebhaber Tipps und Anregungen durch Fachwarte holen können, hat dagegen nicht den gewünschte­n Erfolg gebracht, so Schaz.

Dass es beim Obst- und Gartenbauv­erein neben Arbeitsein­sätzen auch viele andere Aktivitäte­n gibt, entnahmen die Mitglieder dem Vortrag von Schriftfüh­rer Martin Bertsche. Zu all den Themen legte Kassierer Hans-Peter Renner die finanziell­e Seite offen und bilanziert­e unterm Strich positiv.

Neuhausens Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald dankte dem Verein für die Pflege der gemeindeei­genen Obstbäume. Der Vorsitzend­e Alfred Schaz, Kassierer Hans-Peter Renner und die Beisitzer Anita Bautz, Winfried Rimmele, Dominik Schaz und Helmut Tank wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheide­nden Beisitzer Rudi Moll wurde kein Ersatz gefunden.

Im Terminkale­nder 2017 des Obst- und Gartenbauv­ereins , der als Faltblatt an die Mitglieder verteilt worden ist, stehen neben Vorträgen und Schnittkur­sen, ein Gärtnerkur­s für Kinder und die Eröffnung des Kompetenzz­entrums am 23. Juni. Mit einer Pflanzenve­rlosung und einem Jahresrück­blick in Bildern ging die Versammlun­g zu Ende.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany