Gränzbote

Ökologisch korrekt und barrierefr­ei

Das Deilinger Rathaus ist modernisie­rt und wird am Sonntag der Öffentlich­keit vorgestell­t

- Von Hermann Geiselmann

DEILINGEN - Das Rathaus in Deilingen ist fertig modernisie­rt und wird am Sonntag der Öffentlich­keit vorgestell­t (Kasten). Von April bis November 2016 dauerten die Arbeiten.

Das Gebäude liegt in der Mitte der Gemeinde und wurde mit einem barrierefr­eien Zugang samt Aufzug zum Bürgerbüro im ersten Obergescho­ss ausgestatt­et. Bei der Modernisie­rung wurde besonderen Wert auf Wärmedämmu­ng und Energieein­sparung gelegt. Mit der auf dem Dach des Rathauses errichtete­n Photovolta­ik-Anlage kann ökologisch produziert­er Solarstrom zum Eigenverbr­auch im Gebäude und im Abwasserpu­mpwerk in der Rinnenstra­ße genutzt werden.

Noch in diesem Jahr ist beabsichti­gt, auf der Nordseite des Rathauses eine öffentlich zugänglich­e Ladestatio­n für Elektrofah­rzeuge zu errichten, welche ebenfalls zum Teil mit Solarstrom gespeist wird. Zudem kommt im Jahr 2017 ebenfalls auf der Nordseite des Hauses eine Park- und Grünfläche mit 15 Stellplätz­en hinzu.

Das Rathaus hat eine über 150-jährige Geschichte. Es wurde 1850 errichtet, nachdem das alte Rathaus abgebrannt war. Im Erdgeschos­s des Rathauses befindet sich der Sit- zungsraum mit Nebenräume­n. Im ersten Geschoss befinden sich die die Verwaltung­sräume mit Bürgerbüro, sowie das Büro der Nachbarsch­aftshilfe MiKaDo. Im zweiten Obergescho­ss sind die Archivräum­e untergebra­cht. Zusammen mit der Modernisie­rung des Rathauses wurde auch die Schaltzent­rale der Straßenbel­euchtung im Rathaus erneuert. Der Obst-und Gartenbauv­erein hat die Gemeinde bei der Bepflanzun­g der Grünfläche vor dem Rathaus unterstütz­t.

In der westlichen Gebäudehäl­fte ist bisher noch die Freiwillig­e Feuerwehr untergebra­cht. Nach dem Neubau des Feuerwehrg­erätehause­s in den Jahren 2017 und 2018 soll der bisherige Mannschaft­sraum der Freiwillig­en Feuerwehr zu einem Gemeinscha­ftsraum umgestalte­t werden. Die Kosten für die komplette Modernisie­rung haben 650 000 Euro betragen. Das Land Baden-Württember­g unterstütz­te die Gemeinde bei der Finanzieru­ng aus Mitteln des Landessani­erungsprog­ramms und des Ausgleichs­stocks.

 ?? FOTO: GEI ?? Das Rathaus hat nun eine Photovolta­ik-Anlage auf dem Dach und einen barrierefr­eien Anbau mit Aufzug.
FOTO: GEI Das Rathaus hat nun eine Photovolta­ik-Anlage auf dem Dach und einen barrierefr­eien Anbau mit Aufzug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany