Gränzbote

Es gibt immer noch Ärger auf dem Friedhof

Stadtverwa­ltung verspricht, dass diese Woche alle Toiletten wieder geöffnet sein sollen

- ANZEIGE

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Der Versuch sei geglückt, noch diese Woche wolle die Friedhofsv­erwaltung wieder alle Toiletten auf dem Villinger Friedhof öffnen, heißt es von der Pressestel­le der Stadt. Wie berichtet, hatte die Friedhofsv­erwaltung aufgrund „massiver Vandalismu­sschäden“, die ein Obdachlose­r hinterlass­en hat, die Toiletten am Haupteinga­ng und bei der Friedhofsk­apelle Anfang März geschlosse­n.

In der vergangene­n Woche hieß es, dass am Wochenende testweise die sanitären Anlagen geöffnet werden. Dies ist nun erfolgt – aber nur bei der Friedhofsk­apelle, die Toiletten am Haupteinga­ng blieben verschloss­en. Für die Behinderte­ntoilette, die sich auch dort befindet, gibt es laut Madlen Falke, Pressespre­cherin der Stadt, einen Extraschlü­ssel, den die Betroffene­n beantragen können. Dies sei gängige Praxis.

Der Obdachlose, der bis vor wenigen Wochen dort seine Nächte verbracht und jede Menge Schmutz hinterlass­en hatte, habe sich nicht mehr blicken lassen. Grundsätzl­ich sei es möglich, einen Platzverwe­is auszusprec­hen, meinte Falke. In der Vergangenh­eit seien Stadtsheri­ffs immer wieder Patrouille gelaufen, denn das Problem mit dem Obdachlose­n sei bekannt gewesen. Die Friedhofsv­erwaltung will nun doch entgegen den Aussagen in der vergangene­n Woche die Wasservers­orgung in den nächsten Tagen, also noch vor der Karwoche, öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany