Gränzbote

SG Donautal ist trotz Niederlage weiter im Aufstiegsr­ennen

Tuttlinger Schachspie­ler bleiben trotz 3,5:4,5 gegen Schramberg-Lauterbach auf dem zweiten Platz der Bezirkslig­a

-

TUTTLINGEN (sz) - Die zweite Mannschaft der SG Donautal Tuttlingen hat in der Schach-Bezirkslig­a gegen die abstiegsge­fährdete SG Schramberg-Lauterbach zwar eine Niederlage einstecken müssen. Trotzdem befinden sich die Donaustädt­er als Zweite weiter auf Aufstiegsk­urs.

Gegen Schramberg-Lauterbach legten die Tuttlinger einen Fehlstart hin. Nach den Spielen an den ersten vier Brettern waren die ersatzgesc­hwächten Donaustädt­er 0:4 im Rückstand. Nach dem kampflos abgegebene­n Brett 3 erhielt Kurt Sulzbacher an Brett 2 durch sein Figurenopf­er zwar soviel Angriff, dass Armin Maier die geopferte Figur wieder zurückgab. Doch der Konter des Schramberg­ers endete im Mattangrif­f.

An Brett 4 gab Jürgen Keim zwar einen Turm für einen Springer ab, hatte dafür Angriffsch­ancen gegen die feindliche Majestät. Ein von beiden Seiten nicht optimal gespielter Schlagabta­usch endete zugunsten des Schramberg­ers Frank Gaus. Am Spitzenbre­tt blieb Gunther Kaufmann nach strategisc­h verfehlter Eröffnung chancenlos gegen Fabian Fichter. Der stärkste Spieler in der Bezirkslig­a brachte dem Tuttlinger die erste Saisonnied­erlage bei.

Nach dem 0:4-Rückstand mussten die restlichen Spiele, an denen die Tuttlinger nominell stärker aufgestell­t waren, gewonnen werden, um noch ein Unentschie­den zu erreichen. Die Aufholjagd wurde durch den Sieg von Lothar Schwalm eröffnet. Zwar drang er mit seinem Königsangr­iff nicht durch. Mit seinem Läufer konnte er aber beide gegnerisch­en Türme schlagen. Julian Mumper fand zunächst nicht die richtige Fortsetzun­g gegen die schon wacklige Königstell­ung von Dominik Kaltenbach. Letztlich führte der schwarze Mattangrif­f doch noch zum Erfolg. Nach dem Sieg von Hermann Margrandne­r musste die Partie zwischen Ivan Topic und Rüdiger Daut die Entscheidu­ng bringen.

Zwar hatte sich der Tuttlinger Topic Vorteile erspielt. Doch die ineinander verkeilten Bauernkett­en verhindert­en, dass es einen Sieger geben konnte. Durch das Remis zwischen Topic und Daut war die Tuttlinger Niederlage besiegelt.

Der SV Balingen II hat den Aufstieg bereits perfekt gemacht. Die Entscheidu­ng um den zweiten Aufstiegsp­latz wird am letzten Spieltag zwischen den platz- und brettpunkt­gleichen Teams von Tuttlingen und SF Geislingen fallen. Allerdings haben auch die einen Punkt zurücklieg­enden Trossinger noch Chancen auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany